Wie kann man sich eine schöne Hochzeit leisten?

2 Antworten

Meist zahlen das die Eltern oder wird von den Gästen statt Geschenken Geld erwartet, was auch so in der Einladung in der Regel steht. Das, was übrig bleibt, zahlen dann die Brautleute selbst - so kenne ich es zumindest auch von etwa Gleichaltrigen (bin 33; nicht verheiratet, es wird auch nix geplant).

Andererseits ist mein Eindruck, dass die Zeit der rauschenden Hochzeiten vorbei ist und viele sowieso nur noch standesamtlich heiraten oder im kleinen Kreis der engsten Angehörigen. Diese ballartigen Festlichkeiten wie ein Kommers gibt es heute kaum noch bzw. nicht mehr so "lukullisch" wie vor 30-40 Jahren bei unserer Elterngeneration, wo man oft ewig lang gepoltert und dann Standesamt und Kirche und ggf. noch vorher die Verlobung jeweils so üppig gefeiert hat, bis dass keiner mehr wusste, wo links ist und wo rechts ist und wo es auch immer das erste Lokal am Platz sein musste selbst in einer einfachsten Arbeiterfamilie mit Kuchen und Eisbombe und allem inbegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann eine schöne Hochzeit auch preiswert gestalten. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.

Wenn ich das Geld nicht habe, kann ich keine Hochzeit ausrichten im 5stelligen Euro-Bereich.