Freunde zur Hochzeit einladen /entladen?

4 Antworten

Wen man auf seine Hochzeit einlädt, ist ganz und gar die Entscheidung des Brautpaares. Oft ist diese Entscheidung an die Kapazität der Location oder das Budget gebunden.

Wir persönlich haben tatsächlich auch überlegt, welche Gäste gut miteinander harmonieren und Stimmung auf der Party machen. Das ist eine legitime Überlegung.

Vielleicht würde ich auch bei solchen Kandidaten wie deiner Freundin explizit dazuschreiben, dass sie gern mit einer Begleitung kommen kann, mit der sie gerne feiert. Insbesondere dann, wenn diese Freundin sonst alleine kommen würde (weil sie keinen Partner hat?)

Ausladen halte ich für kritisch. IIch würde eher bei den Einladungen zurückhaltender sein und ggf. in einem zweiten Schwung noch weitere Leute einladen, wenn bspw. zu viele aus dem ersten Schwung absagen. Aber wenn es nun passiert ist, dass man eine Person zu viel eingeladen hat, sollte man zu seinem Wort stehen und es möglich machen, diese Person zu versorgen wie jeden anderen auch. Etwas anderes wäre es, wenn man von einer bereits eingeladenen Person beleidigt oder enttäuscht wurde. Dann hat man aber auch jedes Recht dazu, den Grund zu nennen, ohne auf die Gefühle Rücksicht nehmen zu müssen.

Meine Frau und ich hatten anschließend eine eher ungezwungene Hochzeit und einen Empfang. Damals war ich 46 und meine Frau 41, also wollten wir nichts so Großes oder Spektakuläres. Wir waren nur 11 Personen; die Pfarrerin, meine Frau und ich, die Schwester meiner Frau und ihre Tochter, meine Mutter, mein Sohn und seine Frau, meine Tochter und ihr Mann und meine Chefin. Der anschließende Empfang war hauptsächlich dazu gedacht, meine Familie und die Familie meiner Frau besser kennenzulernen. Wir hatten es bei meiner Tochter zu Hause, damit die Erwachsenen nicht die Mühe hatten, nach draußen zu gehen, um zu rauchen; das Mädchen war noch nicht zur Zeit Raucherin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!

Also ich war letzten Mai auf der Hochzeit einer Freundin von mir, bei der ich auch niemanden so wirklich kannte. Ein paar Personen hatte ich beim Junggesellinnenabschied kennen gelernt, das war es dann aber auch.

Wir saßen zusammen und haben uns den ganzen Abend angeregt über verschiedene Sachen unterhalten. Was uns vereint hat? Wir gehörten alle nicht zur unmittelbaren Familie.

Kurz gesagt... du kannst auch Leute einladen die niemanden kennen. Aber natürlich entscheidest du wen du einladen möchtest und wen nicht bzw. wie du die Hochzeit feiern möchtest und ob du überhaupt Gäste haben willst.

Jemanden ausladen... finde ich schwierig. Du musst die Person ja nicht einladen. ich meine... würde mich jemand von der Hochzeit ausladen, dann wäre ich schon etwas verstimmt und würde denken "warum wurde ich denn überhaupt eingeladen?"

Das kommt drauf an wie du deine Hochzeit feiern möchtest. Eigene Feier, eigene Regeln. Manche Laden ganze Dörfer ein und kennen die Hälfte der Gäste nicht, andere laden nur die engste Familie ein.