Gästeliste Hochzeit kürzen?

ZiegemitBock  18.02.2024, 20:04

Was macht Ihr, wenn bis zur Hochzeit Eure Beziehung in die Brüche geht?

helloitsme881
Fragesteller

guter Einwand 😂

LePetitGateau  18.02.2024, 20:05

Habt ihr schon Gäste bis Anzahl x eingeladen oder Save the dates geschickt? Also gab es schon Zusagen für all diese Leute?

saygoodnight  18.02.2024, 20:10

Warum wollt ihr die Gästeliste kürzen? Ist nicht genug Platz vorhanden oder wird es euch zu teuer?

helloitsme881
Fragesteller

Nicht genug Platz :0

11 Antworten

Erstmal : Ihr ladet keine "zukünftigen Partner" mit ein, wenn ihr schon überhaupt so früh einladen wollt. Es gibt kein +1. Wir haben unsere Einladungen so personalisiert, dass sie nur an bestimmte Personen gerichtet waren.

Die Einladung gilt für Person x und wenn die in 12 Monaten einen Partner hat, muss der halt daheim bleiben und sich nicht einpinkeln.

Bezüglich Kinderlosen Hochzeit : Ich verstehe schon euren Gedankengang und ich würde es auch entspannt sehen wenn mich Jemand fragt für das Kind einen Babysitter zu finden. Aber nicht jede Person wird das entspannt sehen und es kann passieren, dass ihr Leute vor den Kopf stoßt. Bevor da Einladungen verschickt werden, würde ich gezielt auf die Betroffenen zugehen und erklären was ihr euch dabei gedacht habt. Keine Kinderbetreuung, begrenztes Budget, begrenzter Raum etc. Dann zieht das aber bitte auch für alle Kinder durch.

Und erst dann die Einladung (also keine Einladung, wo dann so ein halber Satz steht "kinder bitte daheim lassen", ohne dass man vorher drüber gesprochen hat)

Normalerweise solltet ihr eine Veranstaltungsmöglichkeit haben, bei welcher ihr x Tage vorher die finale Gästeanzahl mitteilen müsst (6-8Wochen vorher). Davor muss eigentlich nur die ungefähre Anzahl genannt werden, vor allem bei 1 1/2 Jahren vorher. Also falls doch mal krank usw.

Vermutlich werden einige geladene Gäste absagen, wenn die Hochzeitsfeier ohne Kinder stattfinden soll. Einerseits, weil sie dann eine Kinderbetreuung finden müssten, andererseits, weil sie es nicht gut finden. Oder es kommt von einem eingeladenen Paar nur einer, und der bleibt nicht lange.

Wenn Euch die Location wichtiger ist als die Gäste: Eure Entscheidung.

Wären wir ohne unser Kind eingeladen worden, waren wir nicht gekommen.

Ladet nur die ein die euch am Herzen liegen. Mit Kindern. Man MUSS gar keinen einladen. Speziell Verwandtschaft mit denen man sonst auch kaum Kontakt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sagt, das es eine kinderfreie Hochzeit ist.

Gibt's mittlerweile häufiger

Ich gehe davon aus, dass jeder Eingeladene sauer wird, wenn er/sie die Kinder nicht mitnehmen dürfen. Denn die wenigsten haben leicht eine Möglichkeit, diese anderweitig unterzubringen.

Wenn das Euren Rahmen sprengt, dann schlage ich vor, dass ihr irgendwo in der Stille heiratet und das ersparte Geld für Honeymoon verwendet.

LePetitGateau  18.02.2024, 20:11

" jeder Eingeladene sauer wird" Nicht zwangsläufig. Manche werden sauer sein, klar. Aber nicht Alle.

stufix2000  18.02.2024, 20:14

In 1,5 Jahren?

Da sind selbst Kinder, die jetzt Babies sind, so alt, das bei der „besten Freundin“ bleiben können.

Für solche Feiern kann man auch mal jemand organisieren, wenn man es lange genug vorher weiß.