Wie ist das bei einer Hochzeit?

5 Antworten

Grundsätzlich muss man von erwachsenen Menschen verlangen können, dass sie keinen Streit miteinander anfangen, wenn sie auf einer Hochzeit eingeladen sind. Vor allem als Tochter muss ich das von meinen geschiedenen Eltern verlangen können. Sie müssen ja nicht nebeneinander sitzen. Ich würde auch ganz klar im Vorfeld sagen, dass ich keine gehässiggen Kommentare über den neuen Partner des Exmannes / der Exfrau auf meiner Hochzeit brauche. Die geschiedene Mutter einer Freundin von mir hatte ihr im Vorfeld gedroht: "Wenn du ihn (= Exmann) einlädtst, dann bleibe ich zu Hause!" Meine Freundin antwortete dann beinhart: "Dann musst du eben zu Hause bleiben, denn: Erpressen lasse ich micht nicht". Klar sind solche Auseinandersetzungen im Vorfeld schwierig und schmerzhaft. Im Endeffekt ist die Mutter natürlich gekommen und hat sich auch normal verhalten. Manchmal muss man einfach einmal auf den Tisch hauen. Das Brautpaar schafft an und nicht die Eltern! Man heiratet den Menschen, den man liebt, und das ist eine wundervolle Sache! Von der Familie würde ich einfach das nehmen, was ich haben kann, dafür dankbar sein und den Rest vergessen.

In der Praxis kommt es dann noch ein bisschen auf die Größe an. Bei einer Hochzeit mit 20 Gästen kann sich bei einigen "Problemgästen" schonmal eine nicht so tolle Stimmung entwickeln. Es geht ja nicht nur darum, dass sie nicht streiten, sondern es soll ja eine tolle, ausgelassene Stimmung aufkommen und Spaß machen. Wenn man ein bisschen größer feiert (einfach alle Freunde und Bekannten einlädt), kommt man schnell auf 100 oder 150 Leute. Da entwickelt fast immer eine coole Stimmung, weil einfach so viel los ist.

Die Anordnung der Tische und Plätze entscheidet man ja als Gastgeber selber.

Zwei Familien die sich nicht sonderlich mögen setzt man dann einfach möglichst weit weg voneinander.

Wenn man eine große Hochzeit plant und die ganze Familie dabei haben will,. werden die sich wohl zusammenreißen können, den Kindern z u Liebe. und man setzt sie halt etwas weiter auseinander.

Man sollte bei der Sitzordnung darauf achten, dass sie nicht nebeneinander sitzen müssen.

Ansonsten ist von erwachsenen Menschen zu erwarten, dass sie sich an einem Tag anständig benehmen können.

Ist das nicht der Fall, wird derjenige schon von vornherein die Einladung zurückweisen.

Die Tischsitzordnung kann schon das Potential für Streit und Unannehmlichkeiten mindern.

Hoffentlich benehmen sich die Menschen und verleiden dem Brautpaar nicht die Hochzeit.

Alles Gute.