Hochzeit und nun planen, wer macht was?

4 Antworten

Liebe Freundin des Bräutigams,

das Thema Hochzeitsplanung kann sehr umpfangreich sein. Je nach dem, wie und wo deine Freunde heiraten möchten. Aufgrund der aktuellen Situation sollte sich das Brautpaar nur auf sich und seine Bedürfnissn konzentrieren, Familienfeden außer acht lassen und auf das eigene Glück fokussieren.

Wir empfehlen den Brautpaaren immer ein Hochzeitkonzept zur erstellen, an dem sie sich orientieren können. Wir haben in unseren Hochzeitskonzepten eine Timeline und die to do's aufgezeigt, welche Aufgaben in der Hochzeitsplanung anfallen (können) und wer diese übernehmen kann. Das bietet deinen Freunden Orientierung und nichts wird vergessen. Auch Freunde und Verwandte können so leicht Aufgaben übernehmen und unterstützen.

https://www.youtube.com/watch?v=JTWSTpuKI1Y

Schaut doch mal bei www.hochzeitshippie.de vorbei. Neben unseren vollumpfänglichen Hochzeitskonzepten bieten wir Brautpaaren auch ein Wedding-Starter-Paket mit wertvollen Checklisten kostenlos zur Verfügung. Unsere Konzepte sparen Zeit durch unsere Recherche und Geld durch bereits verhandelte Dienstleisterrabatte, die wir 1:1 weitergeben. Zudem erhalten die Brautpaare eine Budgetübersicht, die hilft die Kosten jederzeit im Auge zu behalten. Auch unsere Blogbeiträge bieten viel Inspiration und Hilfe bei der Hochzeitsplanung.

Bei Fragen kontaktiere uns gerne!

Liebe Grüße,
Sarah

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich erwarte von meinen Eltern keine Hilfe bzw. keine großen Geschenke. Ich heirate und nicht sie, deswegen müssen sie mir auch nicht helfen finanziell. Wenn sie es tun - ok, aber verlangen tu ich es auf keinen Fall. Wenn sie meinem Bruder helfen und mir nicht, wäre auch ok. Vielleicht mögen sie meinen Bruder einfach mehr als mich, kann ja sein. Wird in dem Fall deines Freundes vielleicht auch so sein, wer weiß. Kommt ja auch immer auf den Kontakt an den man mit den Eltern hat. Wenn ich später kaum Kontakt zu meinen Kinder habe, werde ich ihnen auch nicht locker mal 10.000€ schenken.

Bei meiner Familie war es so das meine Schwester genau wusste was sie will. Meine Eltern und der Mann haben nur Vorschläge gemacht. Kosten wurden von meinen Eltern getragen zum Großteil, das war dann das Hochzeitsgeschenk. War aber eben einfach eine Frage wer denn das Geld übrig hat. Meine Schwester wollte selbst zahlen, aber meine Eltern meinten sie sollten das Geld lieber fürs neue Haus verwenden.

Die Mutter muss man nicht einladen, außer man WILL sie dabei haben. Generell ist niemand verpflichtet die Kosten zu tragen. Ein Paar sollte so heiraten das sie selbst es sich leisten können. Ist ja ihre Hochzeit. Wenn die Eltern unterstützen wollen ist das sehr nett, kann aber nicht verlangt werden. Von Bekannten kenne ich auch einen Spendentopf. Entweder vor oder bei der Hochzeit aufgestellt und jeder Gast kann was dazu steuern, um das Paar zu entlasten, muss aber niemand.

Meine Töchter haben ihre Hochzeiten weitgehend selber geplant, organisiert und auch bezahlt. Keine hat darauf spekuliert das die Eltern das zahlen. Man kann eben nur heiraten wenn man sich das auch leisten kann.