Die Schwester meines Freundes heiratet ohne mich einzuladen Ist das nett?

12 Antworten

  • Das wäre schon extrem ungewöhnlich und ein direkter Affront, wenn du als feste Freundin des Bruders nicht dabei wärest.  Zum "kleinen Kreis" gehörst du auf jeden Fall dazu.
  • Ich rate dir dazu, nicht zu viel zu grübeln, sondern deinen Bruder zu bitten, diese Sache zu klären. Dazu ist er da. Es ist seine Familie. Er soll klären, ob du mitkommen darfst oder nicht. Ganz geradlinig und ehrlich soll er dir dann auch sagen, warum das eventuell nicht erwünscht ist.
  • Dein Freund sollte klarstellen, dass er auch nur in Begleitung kommt oder gar nicht.
  • Habt ihr beide denn Problem miteinander gehabt, also du und die Braut?
  • Selbstverständlich müsstest du sie auch nicht zu deiner Hochzeit einalden. Da besteht ja freie Wahl und wenn sie sich nicht an Gepflogenheit hält, musst du das auch nicht. Ob du dann später wirklich so streng sein möchtest oder nicht, kannst du dir dann noch überlegen. Manchmal ist es ja besser, sich selbst nicht genau so mies zu verhalten... manchmal ist aber auch Konsequenz richtig und lehrreich.
mulimuu
Fragesteller

Nein wir hatten keine Probleme nur sie hatte mir vor ein paar Monaten gesagt sie möchte dass ich ihre beste Freundin bin, weil sie nur Jungs als Freunde hat aber ich fürchte das wird nie gehen weil unsere Meinungen immer vieeeel zu verschieden sind .. . Sie ist oft sehr sehr ehrlich und sagt mir manchmal ihre Meinung & die ist auch manchmal ziemlich beleidigend .. . Ich sage auch meine Meinung aber nicht böse eher humorvoll .. . & ich denke das ist ein Grund warum wir nie beste Freundinnen sein könnten ..
Auf der anderen Seite gibt es eig. keinen Grund & gestritten habe wir auch nie :) Ich durfte ja sogar mitkommen nach Kroatien dass ich dort seine ganze Fam. kennen lerne also verstehe ich nicht warum ich da jetzt nicht mitkommen dürfte.. . & näher nachzufragen warum traue ich mich nicht so ganz :/

Kajjo  07.06.2015, 17:10
@mulimuu

Wie gesagt, dass muss dein Bruder klären, nicht du. Es ist seine Familie und zwischen Bruder und Schwester lässt sich so etwas doch ganz einfach lösen. Er soll sie bitte, dass er dich mitbringen darf -- so bittet er FÜR SICH und nicht für dich und das wird sie ja kaum abschlagen können.

Sonnenstern811  18.07.2015, 17:46
@Kajjo

Es ist nicht ihr Bruder, sondern ihr Freund ist der Bruder der Braut!

Eingeladen haben wir die Partner unsrer Geschwister auch nicht, aber wir haben unsren Geschwistern die Wahl gelassen, ob sie ihre Partner mit bringen möchten.

Bevor du dir gedanken machst, ob du nun eingeladen bist oder nicht und wieso...wieso fragst du nicht einfach direkt nach? Frag deinen Freund, ob du auch eingeladen bist, bitte ihn, seine Schwester danach zu fragen.

Wenn sie aber wirklich nur mit der engsten Familie feiern möchte, dann respektier das. Ob du sie später einlädtst, wenn du ihn mal heiraten solltest, ist allein eure Sache und sollte nichts damit zu tun haben, ob du bei ihr eingeladen warst oder nicht. Denn das wäre ziemlich kindisch.

Also,

es ist sicher so, dass eine große Hochzeit sehr viel mehr kostet als eine kleine Hochzeit. Daher schon verständlich, dass sie in kleinerer Runde feiern möchte. Oder eben aus anderen Gründen lieber klein feiert.

Ich würde es so machen: Sag doch, dass du gern mit möchtest. Dein Freund, also ihr Bruder wird doch sicher fragen können und gut ist. Schlimmer fände ich es, wenn andere ihren "Anhang" mitnehmen sollen oder dürfen und dein Bruder nicht. Sowas kann aber auch einfach mal untergehen.

Außerdem ist ja noch gar nicht raus, ob du eingeladen wirst oder nicht. Also würde ich einfach jetzt sagen was ich will und dann wird sich ein Weg finden lassen.

Wenn du heiratest entscheidest du auch mit deinem Zukünftigen zusammen wer eingeladen wird und wer nicht, zumindest ist das idealer Weise so.

Liquice

Nett ist die kleine Schwester von Sche...benkleister...

Ich denke, es ist die Entscheidung deiner beinahe Schwägerin, wen sie einladen möchte, und wen nicht.

Sie möchte ja nicht mal ihre besten Freunde einladen?!

Wenn noch nicht einmal die eingeladen sind, dann ist es verständlich, wenn sie dich auch nicht mit einlädt. Ich schätze mal, ihr seid noch nicht mal gut befreundet.

Anstatt daraus ein Drama zu machen, sieh es gelassen!

Meine kleine Schwester hat NIEMANDEN zu ihrer Hochzeit eingeladen, und erst Wochen später im Rahmen einer Sommerparty "die Bombe platzen lassen". Unsere Mutti war da auch leicht "angepisst", ich hatte schon länger sowas in Verdacht, hab aber nichts gesagt, war schließlich die Privatngelegenheit meiner Schwester wie sie damit umgeht.

Korrekt? Wer bin ich denn? Ein Fußabstreifer? Dann möchte ich sie aber auch nicht bei meiner Hochzeit dabei haben ganz einfach aber das würde ja streit geben weil sie ja die Schwester meines Freundes ist & was ist mit mir? Mit mir würde es keinen Streit geben oder wie?

Das liest sich für mich nach verletztem Stolz, "beleidigter Leberwurst", zukünftig anstehendem Zickenterror und vor allem so, als ob dir das "was die Leute sagen/machen/denken" wichtiger ist, als der Respekt vor den ganz persönlichen Eigenheiten und Macken deiner Mitmenschen.

Möchtest du nicht auch respektiert werde so wie du bist, und nicht so, wie "die Leute" dich gerne hätten?

Ich heirate auch bald im engsten Kreis der Familie und wenn mein Bruder erst 13 Monate mit seiner Freundin zusammen wäre würde ich sie auch nicht einladen. Man weiß ja nicht wie lang die Beziehung noch hält oder wie ernst sie ist. Vor allem je jünger umso größer die Gefahr. Und ich würde ungern eine Person auf meinen Hochzeitsfotos haben die am Ende die einzige ist die keiner mehr kennt. Im engsten Familienkreis heißt nunmal nur die engste Familie, das musst du akzeptieren und brauchst nicht beleidigt sein. Es soll schließlich einer der schönsten Tage für das Brautpaar sein und sie sind nicht dazu verpflichtet die Wünsche von irgendwem anders zu befolgen.