Muss ich Anhang zur Hochzeit einladen?

*Wie gesagt das Budge ist..

Ich muss noch mal was ganz klar sagen: Ich war zu ihrer Hochzeit erst allein ohne Mann eingeladen (was wir beide nicht schlimm fanden, da auch sie im engsten Kreis heiraten wollte) und dann wurde ich komplett ausgeladen.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nah, dass deine Mutter und ihr "Anhang" allein durch ihre Anwesenheit auf der Feier eine extreme Unruhe reinbringt und in der Lage dazu ist, euch die Freude zu nehmen und auch unter den anderen Gästen Ärger und Verdruss mitbringt. Halbe Sachen gehen aber auch nicht: Wenn dann beide - oder keiner.

Ich habe das vor Jahren ca. 2015 mal an einer Hochzeit zweier Freunde erlebt, auf der ich zu Gast gewesen bin ------> klar sind die nicht das Maß aller Dinge (und deren beider Sippschaften sind auch wirklich "speziell")... aber ich rate eher davon ab, nicht dass ihr euch hernach über eure Gutmütigkeit die alle doch einzuladen ärgert.. denn eure Hochzeit könnt ihr nicht zweimal feiern, wenn einmal jemand das Fest zerstört hat. Bestehen berechtigte Zweifel an irgendjemandem, so gehört er nicht auf die Gästeliste.

Und ihr würdet euch ganz bestimmt grenzenlos drüber aufregen, warum diese Leute da eingeladen worden sind. Aus deinem Text geht hervor, dass du mit deiner Mutter bzw. ihrem Typen da wenig anfangen kannst & eigentlich mit dem Thema soweit abgeschlossen hast/die da nicht bei haben willst, es dir nur um deinen Halbbruder geht - aber mit dem kannst du ja hinterher was Nettes unternehmen und ihm, wenn er die Sache versteht, auch sagen, warum und wieso und dass das an allen, aber ganz bestimmt nicht an ihm liegt.

Du musst das entscheiden und wenn die Mutter mit ihrem Anhang dir so unangenehm ist, dann soll sie nicht noch belohnt werden für ihr Tun und dass sie dich erpresst. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danouschkax3
Fragesteller

Ja. Diese Sippschaft über die ich spreche ist auch etwas speziell.

rotesand  30.04.2020, 11:51
@danouschkax3

Da sind Reibereien dann vorprogrammiert oder zumindest ist die Spannung, die hier entstehen kann locker dazu in der Lage euch den schönen Tag irgendwie anzugehen oder euch die Freude zu nehmen.. ich würde mir das überlegen - wenn ihr "des Friedens Willen" alle einladet, kann das nach hinten losgehen. Da braucht nur ein blödes Wort oder eine unbedachte Aussage fallen und es geht schon los.

rotesand  30.04.2020, 17:15
@rotesand

Noch ein lustiges Zitat, das ich eben zufällig fand! Ist nicht unbedingt bierernst zu nehmen, aber recht amüsant, finde ich.

"Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er Unrecht hat, ist weise!

Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet!"

zur familie gehören auch die neuen partner deiner eltern. entweder ganz oder garnicht. wenn dein budget zwei leute mehr oder weniger nicht hergibt, dann spare weiter. ich kann deine mutter verstehen und würde ohne partner nicht erscheinen und das gilt für den gesamten haushalt. du wirst also neu überlegen müssen oder mit der reaktion deiner mutter leben müssen

danouschkax3
Fragesteller

Ich muss mich da einmal verteidigen. Ich war auf ihrer Hochzeit gar nicht eingeladen und habe dann erst 2 Wochen nach der ganzen Sache davon erfahren.

wushelse  05.05.2020, 11:04
@danouschkax3

du musst dich nicht verteidigen. ich würde ihre entscheidung akzeptieren und damit leben das sie zu hause ist. brüderchen würde ich das nebenbei genauso verklickern, damit es einsinkt bei ihm. der macht sich darüber seine eigenen gedanken. streite dich nicht mit ihr und lass sie links liegen.

Es ist DEINE Hichzeit und DU entscheidest, wen du einlädst. Dass deine Mutter dich so erpresst, finde ich unterste Schublade.

Ich würde ihr das nochmal klar machen. Dass du ihren neuen Mann nicht dabei haben möchtest, weil du nichts mit ihm am Hut hast und dass es auch für deinen Halbbruder völlig gemein wäre, wenn er nicht zur Hichzeit dürfte. Ich finde deine Mutter handelt hier sehr egoistisch.

Ich weiß jetzt nicht wie weit ihr alle auseinander wohnt. Aber meiner Meinung nach, sollte man einfach mal deinen kleinen Bruder fragen, ob er dabei sein will oder nicht. Ich meine es sind genug erwachsene und familienangehörige Personen vor Ort, da sollte das kein Problem darstellen auf den Jungen aufzupassen. Falls deine Mutter immer noch sagt entweder mit Mann oder ohne Bruder, dann muss sie schließlich gegen den Willen deines kleinen Bruders handeln. Wenn das noch nicht hilft, musst du ihr einfach sagen, dass es vom Budget nicht tragbar ist ihren Ehemann und Kind auch noch mit einzuladen und es irgendwie über den Versuchen.

Alles absagen würde ich auf jeden Fall nicht. Schließlich ist es immer noch dein Tag und nicht der tag der Gäste. Lass dir den doch nicht durch sowas ruinieren.

Versuch einfach weiter zu überreden, wenn du meinst, dass dein kleiner Bruder unbedingt dabei sein muss. Vielleicht googlest du auch mal ein bisschen herum, weil vielleicht darf deine Mutter dir den Bruder bei so einem Event gar nicht vorenthalten.

Wünsche dir noch viel Glück!

Viele Grüße

danouschkax3
Fragesteller

Wir wohnen alle in einer Ecke. Und mein Bruder hängt genau so an mir wie ich an ihm und er möchte auf jeden Fall kommen 😅 Sie hat ihn mir schonmal an einem Geburtstag vorenthalten und da war er ziemlich sauer...

Ihr könnt natürlich irgendwo Grenzen ziehen,....deswegen braucht man ja keine Hochzeit abzusagen

Wir haben auch nur klein geheiratet

danouschkax3
Fragesteller

Ja das große Problem ist, meine Mutter verbietet mir den kleinen bei der Hochzeit zu haben wenn ich sie nicht mit Mann uns Stiefsohn einlade und ohne meinen kleinen Schatz möchte ich das nicht.