Muss man den unsymphatischen Freund seiner Mutter zur Hochzeit einladen?

4 Antworten

Deine Mutter wird sich wahrscheinlich aber schon etwas dumm vorkommen, wenn sie da allein sitzen soll. Vielleicht bringt sie ihn auch einfach mit.

Ich kenne sowas.

Deiner Mutter zuliebe solltest du über deinen Schatten springen und ihr sagen, dass sie ihn mitbringen darf, er aber keinen Streit anfangen soll.

Versuch ihn so gut es geht dann zu ignorieren.

Ich würde gar niemanden einladen.  Trauzeugen können, müssen aber nicht sein.

Geht allein ins Standesamt. So könnt Ihr niemanden verprellen.

Also ich sehe da nur die Lösung den Freund der Schwester auch nicht einzuladen. Da habt ihr die beste Erklärung: nur Verwandte. Das musst du so erklären.

Oder du beißt in sauren Apfel und lädst beide ein. Sag deiner mutter er soll sich beherrschen. Dir zuliebe.

Warum lädSt du eigentlich bei der kirchlichen Leute ein die dir nicht nahestehen? Ist der Freund der Mutter da ausgeladen?

Also ich habe ganz alleine geheiratet ohne Familie. Nur ich und mein mann, das war toll. Günstig und es gab keinen Streit,weil wir niemanden eingeladen haben. Ansonsten würde ich beide einladen,er gehört Genau so dazu. Den Partner nimmt man doch automatisch mit.

rainbow53
Fragesteller

Ich fände es unter den gegebenen Umständen auch am besten, zu zweit zu heiraten bzw. nur mit Trauzeugen. Aber mein Freund sagt, dann würde er das ewig von seinen Eltern vorgehalten bekommen, dass sie nicht zur Hochzeit eingeladen waren. Ich habe ihm auch schon versucht zu erklären, dass das ja "nur" die standesamtliche Hochzeit ist und sie ja bei der kirchlichen Hochzeit eingeladen werden. Und es ja schließlich verstehen müssten, dass wir eben nur einmal mit der Familie feiern möchten. Aber er sagt, dass das seine Eltern nicht verstehen würden und er sie nicht verärgern möchte. Und da ich auch keinen Streit mit seinen Eltern provozieren möchte, muss dann die Familie doch bei der standesamtlichen Hochzeit dabei sein

Peppi26  11.05.2018, 20:57

wir haben es gar keinem erzählt, also wusste es bei uns auch niemand. geht keinen was an.

Malavatica  11.05.2018, 21:00
@Peppi26

Oh das sollte man nie tun. Meine Mutter hat deshalb ewig nicht mehr mit mir gesprochen.

rainbow53
Fragesteller
@Peppi26

Und dann im Nachhinein erzählt: Ach übrigens, wir haben letzte Woche geheiratet? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Weil sowas bleibt ja nicht geheim, irgendwann muss man es ja sagen. Und dann würde wahrscheinlich auch im Nachhinein die Familie meines Freundes nachtragend sein, warum sie noch nichtmal was davon wussten, dass wir heiraten.