Hochzeit (Familie nicht einladen )?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie würdet ihr reagieren wenn euere Partnerin euch sagt sie möchte ihre Familie nicht zur Hochzeit einladen ?

Da ich dem Fall ja schon länger davon wüsste, was für Probleme mein Partner mit seiner Familie hat, würde mich dasvermutlcih wenig überraschen.

Ich würde nur kurz hinterfragen, ob er sich sicher ist, nicht dass er es in ein paar Jahren bereuht und dann wäre das für mich ok.

Was würdet ihr denken wenn bei einer Hochzeit nur eine Familie vom Brautpaar eingeladen ist und nicht beide ?

Als Gast würde ich mir denken, dass es dann wohl massive Probleme in der Familie gibt und sie daher nicht erwünscht waren oder nicht kommen wollten.

Als Gast kenne ich das Hochzeitspaar ja bereits, da weiß man oft wie es ist oder sieht es eben dann dort.

was würdet ihr davon halten wenn ihr als Familie nicht geladen werden würdet ?

Das kommt ganz auf die Situation an und wie nah wir verwand sind.

Wäre ich mit jemandem total zerstritten würde ich es verstehen.

Bin ich es nicht, aber es wird nur sehr klein gefeiert, dann wäre es ok.

Bin ich nicht zerstritten, von seiner Familie sind alle eingeladen und wir nicht, würde ich die Braut fragen was das soll. Letztlich ist es aber deren Entscheidung.

HarmonyZ  22.08.2023, 18:55

Unterschreib ich so

ich habe schon einmal erlebt, dass die Familien des Brautpaares total zerstritten waren - die Ehe hat nicht einmal die Hochzeitsnacht überdauert und war die kürzeste, von der ich jemals persönlich erfahren habe

ich würde mal sagen, es ist schon seltsam, dass nur eine Familie eingeladen ist oder werden soll, kann aber vorkommen, wenn z.B. die Familie eines Ehepartners total gegen diese Heirat ist - warum soll man sich den schönsten Tag im Leben durch -vielleicht Streit- durch irgendjemand trüben lassen, wie es oben der Fall war - und mir vorschreiben lassen, wen ich heiraten darf oder nicht, das käme für mich nicht in Frage - wenn ich mich entschieden habe, gibt es keine Debatte

a) Schade. Wäre verwundert. Könnte der Grund für spätere Konflikte sein. Manchmal sind die Gründe verständlich. Wenn sie es nicht sind, dann wirft das einen Schatten auf die Feier.

(Manchmal ist es auch gut, wenn ein Teil fehlt. Weil zum Teil kommt es zwischen den beiden "Gruppen" an der Hochzeit zu Streit oder es herrscht eine seltsame Stimmung - ein Teil aus einer höheren Gesellschaftsschicht/andere Kultur/andere Religion...)

b) Partnerin wird ihre Gründe haben. Diese muss ich akzeptieren. Man kann darüber diskutieren, aber letztendlich entscheidet sie. Drückt man seine eigenen Willen durch und Familie wird gegen den Willen der Partnerin eingeladen, dann kann das die Partnerschaft für immer belasten.

c) Das würde mich hart treffen und verletzen. Da müssten die Gründe schon nachvollziehbar sein.

Was würdet ihr denken wenn bei einer Hochzeit nur eine Familie vom Brautpaar eingeladen ist und nicht beide ?

Das sich die Braut / der Bräutigam mit ihrer Familie verbracht hat. Kommt vor. Kein Problem.

Alex

Ich würde denken, dass sie sich vorher schon nichts zu sagen hatten und getrennte Wege gingen.