Darf man zur Hochzeit Arbeitskollegen mit Familie einladen oder nicht?

9 Antworten

Du darfst zu deiner Hochzeit einladen wen du willst. Klar gibt es Leute wo es üblich ist dass man die Einlädt - zb den eigenen Vater. Wenn ich mich mit dem aber nicht gut verstehe dann lade ich ihn auch nicht ein.

Du kannst auch Arbeitskollegen samt Familie einladen - das ist zwar auch ungewöhnlich aber wenn du es für dich kostentechnisch in Ordnung ist dass dein Arbeitskollege mit Frau + 3 Kindern aufkreuzt, dann ist das auch okay. Du darst nur nicht beleidigt sein wenn einige Arbeitskollegen z.b. nicht die ganze Familie mitnehmen wollen. nicht jeder geht gern auf die Hochzeit von jemanden, den er gar nicht kennt.

Das entscheidet das Brautpaar selbst. Letztlich kommt es darauf an wie groß das finanzielle Budget ist und wieviel Platz vorhanden ist um die Gäste unterzubringen bei der Zeremonie/ bei der Feier an sich.

Manche laden alle ein. Manche behalten den Polterabend für die Freunde, Kumpels, Arbeitskollegen (plus direkter Anhang), Nachbarn, Familie vor.

Manche entscheiden: Nur Familienmitglieder zur Hochzeit selbst, ohne weitläufige Verwandtschaft.

Manche entscheiden: Auch die weitläufige Familie und enge Freunde zur Hochzeit selbst.

Wenn es Deine Hochzeit ist, darfst Du einladen wen Du willst.

Wenn es die Hochzeit einer anderen Person ist und DU eingeladen worden bist, wäre es unhöflich ohne Zustimmung andere Personen mitzubringen. Höchstens der eigene Partner wäre meiner Meinung nach okay, aber auch das fragt man lieber vorher nach.

Klar darf das Brautpaar nach Abstimmung untereinander einladen, wen es will.
Nur würde ich persönlich berufliches und privates trennen.
Ich würde niemanden aus der Firma dabei haben wollen.

Hat ein Kollege von meinem Vater gemacht, deswegen war ich da mit dabei

Aber unsere Familien sind manchmal auch zusammen in den Zoo gegangen.

Ob du mit deinen Arbeitskollegen so eng bist, musst du selbst wissen, aber es ist jedenfalls kein No-Go

Gruß