Wen darf ich zur Hochzeit mitbringen?

3 Antworten

Du solltest das auf jeden Fall vorher mit dem Brautpaar abklären, ob du eine Begleitung mitbringen kannst. Einfach jemanden mit zu bringen ist ein absolutes No-Go.

Nein, du darfst absolut niemanden "einfach so, ohne Rücksprache mit dem Brautpaar" mitbringen. Egal ob Plätze frei wurden weil beispielsweise deine Eltern aus sonstigen Gründen ihre Einladung ablehnen mussten.

Es gehört sich so das man, als geladener Gast, das Brautpaar fragt "darf ich eine Begleitperson mitbringen". Denn das Brautpaar hat idR vorher schon Sitzplätze bereitet, Sitzplatzreservierungen und eine bestimmte Menge an Menütellern im Restaurant gebucht (oder aber im heimischen Garten alles so geplant das es genau aufgeht. Da können nicht noch "vorsichtshalber" für 10 weitere potentielle Gäste was eingeplant werden.

Das ist einfach eine dieser Regeln die man als Hochzeitsgast zu beachten hat. Genauso wie "als Frau kein "Brautkleid" tragen, als Frau nicht weiß tragen, die Hochzeitsfeier der Gastgeber nicht nutzen um selbst jemandem nen Antrag zu machen, etc pp.

Für Polterabende gilt etwas ähnliches. Da reicht es aber in der Regel aus wenn man bei dem Bautpaar anruft und fragt "Hey, ihr habt ja schon gehört das die und die Leute aus meiner Familie nicht teilnehmen können. Ich komme aber auf jeden Fall. Darf ich noch eine Begleitperson für mich mitbringen?"

Gesundheit261
Fragesteller

Danke für deine Antwort! War noch nie auf einer Hochzeit, deshalb kenne ich mich da auch nicht so aus wie das gehand habt wird. Ich frage nach!

Rockige  03.06.2022, 21:58
@Gesundheit261

Gut so.

Es ist wirklich egal bei wem man zur Hochzeit/ Hochzeitsfeier eingeladen wurde. Egal ob Verwandtschaft, ob Chef, ob Nachbar, ob Kumpel....

Ist man miteinander persönlich enger bekannt, und ist dem Brautpaar bekannt das man beispielsweise in einer festen Beziehung ist, wird idR dieser Partner als +1 (also als Begleitperson) schon eingeplant. Dennoch ist da eine Rückmeldung wichtig, so das das Brautpaar wirklich genauer planen kann. Wär ja auch blöd wenn zu wenig Essen/ zu wenig Sitzplätze vorhanden wären.

Und wenn man als Einzelperson eingeladen wurde, aber gern noch jemanden als Begleitperson mitbrächte (um sich nicht allein zu fühlen) muss man sowieso das Brautpaar fragen. Nicht deren Eltern - das Brautpaar selbst. Denn die sollen sich ja an ihrem Hochzeitstag gut fühlen.

Ist kein Problem, selbst wenn dein Nachbar sagen würden "warum fragst du? Klar kannst das machen" - denn lieber einmal unnötig fragen als das man eine unangenehme Situation kreiert.

Und frag mal deine Eltern ob du als Gast ne Kleinigkeit als Hochzeitsgeschenk mitnehmen kannst.... und was da geeignet wäre. Ein Hochzeitsgeschenk ist da eigentlich auch immer die Regel. Muss ja nichts Großes/ Aufwändiges sein. Ein hübscher Briefumschlag mit einer hübschen Glückwunsch-zur-Hochzeit-Karte und nen Geldschein darin, beispielsweise.

Wir haben damals zum Polterabend von einem damals befreundeten Paar bepflanzten Metalleimer bekommen. Am Henkel waren ganz ganz viele Geldscheine angebracht und aussen am Eimer klebten mit Heißkleber viele Münzen. An sich ne lustige Idee für ein Geldgeschenk, nur in jenem Fall wars leider etwas "ungünstig geplant" (wer laminiert denn Geldscheine ein? Die konnten nicht mal bei der Bank umgetauscht werden).