Schenkt man seiner eigenen Mutter zur Hochzeit auch Geld?

4 Antworten

Schwierig - einerseits ist Geld grundsätzlich unpersönlich, andererseits sollte die Mutter aber eigentlich über die Dinge verfügen, die junge Brautpaare klassisch brauchen, also einen eingerichteten Haushalt etc.

Zunächst ist es sicher wichtig, die Wünsche der Brautleute zu beachten: Bitten die explizit um Geld, etwa als Beitrag zu Hochzeitsfeier oder Hochzeitsreise, so ist es vollkommen in Ordnung, ein monetäres Geschenk zu machen, welches man ja durchaus originell gestalten kann. Gibt es andere Wünsche, hat man ja auch einen Anhaltspunkt ... Ansonsten wähle etwas, von dem Du weißt, dass Deine Mutter das mag, es sich aber nie selbst leisten würde - ein Wellness-Wochenende, einen Kurzurlaub, ... -, aber denke auch daran, dass es ein Geschenk für das Brautpaar und nicht nur die Braut ist.

Kommt auf die Familiensituation an. Wenn es der Mutter finanziell besser geht, dann eher nicht, aber wenn man selber besser dasteht und die Mutter Geld nötiger hat, dann finde ich es okay.

Bei der eigenen Mutter find ich das unpassend. Gerade sie sollte man ja gut genug kennen, etwas Persönliches zu schenken.
Edit: Außer sie wünscht sich explizit Geld, dann fänd ich es okay.

Nein, kein Geld. Schenk ihr die Hilfe zum Fest, die Vorbereitungen oder Theaterkarten oder Tickets für ein Musical.