Schenkt ihr eurer Mutter was zu Muttertag?

9 Antworten

"Schenkt ihr eurer Mutter was zu Muttertag?"

Ja, die Abschaffung dieses nationalsozialistischen Schandtages.

Am 8. März 1932 wurde der Internationalen Frauentag im Deutschen Reich verboten. An seine Stelle trat der "Muttertag" am 2. Sonntag im Mai. Gefeiert wurden von den Nationalsozialisten nur Mütter, und zwar ausschliesslich als Gebärmaschinen von Soldaten und für die Vermehrung der "arischen Rasse". Ab vier Kindern wurden "arische" Frauen mit einem Mütterkreuz ausgezeichnet.

"(…) nichtarische Frauen waren von der Mutterverehrung ausgeschlossen, wurden eher mit Häme betrachtet, nicht selten wurden sie zwangssterilisiert, oft wurden ihnen die Kinder weggenommen: Betriebe wurden im Krieg verpflichtet, Zwangsabtreibungen zu veranlassen, um Arbeitsausfälle zu vermeiden."

http:/​/​evalution.over-blog.​​de/article-31117647.h​​tml

Millionen dieser "nichtarischen" Mütter und Kinder wurden in KZ ermordet. Der nationalsozialistische "Muttertag" wird bis heute gedankenlos zelebriert, und von der Gleichstellung der Frau sind wir Lichtjahre entfernt. Der nationalsozialistisch​​e "Muttertag" gehört endlich abgeschafft.

Stärkt den Internationalen Frauentag vom 8. März und die internationalen Frauenstreiks vom 14. Juni!

Meh​​r hier:

vimentis.ch/d/​​dialog/readarticle/m​u​ttertag-abschaffen-​fr​auentag-staerken/

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das machen wir nicht und ich hab meinen Kindern auch schon erklärt, dass es für eine liebe Umarmung jeder Tag da ist und nicht ein bestimmter.

Klar die kleinen machen was im Kindergarten und in der Volksschule und da freue ich mich auch, aber mehr weil es meine Kinder gemacht haben als das es zum Muttertag ist.

Genauso sehe ich das auch beim Valentinstag, unnötig.

Entweder es passt das ganze Jahr alles mit der Liebe und wenn nicht braucht es am 14.2. auch nicht passen.

"Schenkt ihr eurer Mutter etwas zu Muttertag?"

Nein.

1872 forderte die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Julia W. Howe in den USA einen Feiertag für die Mütter. Ihre Tochter, Ann Marie Reeves Jarvis, startete am 9. Mai 1907, dem zweiten Todestag der Mutter, einen Feldzug für die Einführung eines nationalen Muttertages. Die Kampagne hatte Erfolg: Präsident Wilson erklärte den zweiten Sonntag im Mai zum Ehrentag der Mütter. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte sich der Muttertag auch auf dem europäischen Festland durch.

Neben dieser Feier gewann auch der Internationale Frauentag (8. März) an Boden. 1932 wurde der Frauentag im Deutschen Reich verboten. An die Stelle dieser sozialistischen Feier trat 1933 der nationalsozialistisch​​​​e Muttertag - am 2. Sonntag im Mai. Gefeiert und geehrt wurden die Mütter vor allem als Gebärerinnen von Soldaten. Der nationalsozialistisch​​​​e Muttertag wurde auch in der Schweiz übernommen und auch von den Sozialdemokraten nie kritisiert. In zahlreichen Ländern wird er bis heute von einer breiten Bevölkerung gefeiert. Die Promotion machen die Blumenhändler. (© bei mir)

Vor dem Hintergrund der immer noch nicht realisierten verfassungsmässigen Gleichstellung der Frauen und der lohnmässigen Ausbeutung des untersten Segments der Frauen plädiere ich für die Abschaffung des nationalsozialistisch​​​​en Muttertags und für die Stärkung des Frauentags am 8. März. Sind Sie auch dieser Meinung?

Ja. aber noch nie was das Geld kostet. Schon als ich klein war wurde mir beigebracht, dass das nur Geschäftemacherei ist. und damals war es noch nicht mal so schlimm wie heutzutage. Außderdem zeige ich und habe ich meiner Mama immer gezeigt dass sie nicht nur an dem einen Tag was besonderes für mich ist sondern immer

Schon als kleines Kind wurde mir beigebracht, dass ich meine Mutter lieben und schätzen soll das ganze Jahr über. Wir mussten in der ersten Klasse was zum Muttertag basteln und ich saß weinend da und weigerte mich. Meine Lehrerin kam und fragte wieso ich denn nichts mache und die Mama freut sich bestimmt. Da meinte ich nur „Mama schimpft wenn sie was zum Muttertag bekommt“

und so ist es noch heute. Meine Mutter möchte nichts zu einem nazi Feiertag geschenkt bekommen. Sie will das ganze Jahr von uns Kindern den nötigen Respekt und den Dank für das was sie leistet.

Gebau so Handhabe ich das bei meinen Kindern. Sie sollen mir nich, weil hitler das mal vorgegeben hat, ein Bild schenken oder mal den Tisch deken. Ich erwarte das., das ganze Jahr.