Wie lange vorher sollte man eine Hochzeit planen, also wie viele Monate davor alles fest machen?

12 Antworten

Bei uns lag zwischen seinem Antrag und der Hochzeit ziemlich genau 1 Jahr. Beides im September. Mit den ersten Planungen und Vorbereitungen haben wir im Winter, also ein ¾-Jahr vorher angefangen. Einige Dinge brauchten nicht so viel Zeit: Mein Bruder war der Fotograf, da er viel Erfahrung hat. Ich war ganz früher Sängerin in einer Band und habe die Leute von früher zusammen getrommelt, die hatten ein halbes Jahr, Stücke einzustudieren. Zwei Stücke habe ich sogar selbst gesungen, in meinem Brautkleid auf der "Bühne". Kam sehr gut an. Einen DJ hat einer aus der Band "mitgebracht". Schwierig wurde es mit der Location, dann haben wir im eigenen Garten und Haus gefeiert. Letztlich war das sogar schöner, weil viel persönlicher (nebenbei auch ein großer Kostenfaktor weniger) . Catering haben wir ziemlich kurzfristig bei unserem italienischen Lieblingsrestaurant bestellt. Nach Brautkleidern fing ich auch im Winter an, mich umzusehen, aber intensiver erst im Frühjahr. Mag sein, dass das von der Saison nicht die beste Zeit ist, aber ich habe mein Traumkleid in einem Laden in Hamburg gefunden: Lilly 08-3262.

Es hat fast alles gut geklappt, heute würde ich etwas früher anfangen, also 1 Jahr vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nicht beruflich Veranstaltungen plant, sondern es das erste eigene geplante Event ist, sollte man aus meiner Sicht mindestens ein Jahr vorher anfangen sich zumindest über die Dinge, die wichtig sind zu informieren.

Einige Locations und Dienstleister sind zu bestimmten Terminen, wie 08.08.24 oder 14.04.24, etc :) schon langfristig ausgebucht. Da auf jeden Fall rechtzeitig anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja das ist vernünftig

Ich habe erst 6 Monate vorher angefangen zu planen (Heiratsantrag im Frühjahr und wir wollten im Sommer heiraten - rein zum organisieren geht das alles ohne Probleme innerhalb von 6 Monaten.

Das Problem war eher dass man für gewisse Sachen einfach fast zu spät dran war. z.b. sind manche Locations über JAHRE hinweg schon ausgebucht. Genauso findet man wenn man zu spät dran ist nur noch schwer einen Fotografen und eine Band/DJ. auch beim Hochzeitkleid aussuchen meinte die Dame, dass ich mit 4 Monate vor der Hochzeit sehr spät dran bin. Die Saison beginnt im Herbst und ich habe im Frühjahr gesucht und die haben da nur noch Restbestände gehabt

Also wenn man heiraten will kann es nicht schaden 1 Jahr vorher anzufangen zu planen

Ja, Location und Band sollte man ein Jahr im voraus organisieren.

Das kommt darauf an, wie groß das alles sein soll und welche Ansprüche ihr an die Feier habt. Da kann ein Jahr Vorlauf schon angemessen sein.

Als wir geheiratet hatten haben wir alles (inklusive Elvis 😎) in 10 Wochen organisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung