Hochzeit absagen?

MrSlowhand129  24.11.2023, 10:54

Was für gesundheitliche Probleme ?

Rose0509
Fragesteller

Ich habe Schmerzen und will mich nicht zwingen da mit Schmerzen man sws nichts von allem hat, da man zu schwach ist…. Aber egal.

tommgrinn  24.11.2023, 11:00

Was genau habt ihr denn schon geplant und reserviert?

Rose0509
Fragesteller

Alles….

8 Antworten

Also Notfall auf Arbeit entfällt. Ein Arbeitgeber, der die geplante Hochzeit kurzfristig nicht gewährt, sollte auch in Zukunft nicht mehr dein Arbeitgeber sein. Die meisten nehmen da ja auch geplanten Urlaub. Der steht fest. Krankheitsbedingt würde ich, wenn es geht noch zum Standesamt und vielleicht sich noch so lange es geht zur feier setzen, dort seinen neuen Mann ein kurzes Statment vor den Gästen halten lassen, dass du nicht fit bist und nicht lange bleiben wirst, alle Gäste aber ausgelassen feiern sollen bis open End. Es gibt ja Hochzeitsriten, wo das Paar nach kurzer Zeit in die Flitterwochen fährt und die Gäste ohne das Paar weiter feiern. Ein Teil des Geldes, dass du durch die Nichtabsage 'sparst ', benutzt du ein paar Wochen später für eine kleine Nachfeierlichkeit im engen Kreis.

Rose0509
Fragesteller

Super danke.

Marsreisender  24.11.2023, 11:33
@Rose0509

Ich glaub, du bist einfach nur mit den Nerven fix und fertig :-))))) Das wird schon. Alles wird gut gehen!!! Nimm vorher ne Schmerztablette, aber eine, wo du weisst, dass du sie verträgst. Viel Glück!!!

Dann wird es richtig teuer, da ja alles schon gebucht ist und das nicht so kurzfristig einfach verschoben werden kann. Heißt du zahlst ziemlich viel für die nicht stattfindende Hochzeit und dann noch Mal ziemlich viel für die Hochzeit, die dann wann anders stattfindet. Aber Mal im Ernst: was für einen Notfall soll es bei der Arbeit geben, dass man seine eigene Hochzeit dafür sausen lassen müsste? Klingt mir alles eher nach muffensausen... Ich wäre als Braut auf jeden Fall stinksauer, wenn mein Bräutigam mich auf der Hochzeit wegen der Arbeit sitzen lassen würde. Wenn du krank bist ist das was anderes, wobei mir erbrechen und Kopfschmerzen auch eher nach kalten Füßen klingt. Falls das die Ursache für dein Befinden ist, wird das aber vermutlich beim nächsten Hochzeitstermin dann genauso sein. Da solltest du dich dann fragen, ob eine Hochzeit überhaupt das ist, was du willst.

also notfall auf der arbeit.... find ich ehrlich gesagt komisch. weil zumindest an seiner hochzeit sollte man sich mal frei nehmen können, da kann man sicher ne alternative finden. krankheit is was anderes. mit durchfall will man sicher nicht vorm altar stehen.

ansich kommts drauf an was du geplant hast. standesamt und kirche lässt sich sicher alles verschieben, kostet dann vielleicht halt nochmal bissl was. genauso wird die feier verschoben werden können. is halt je nach lokation schwierig nen neuen termin zu finden - und auch die gaststätte hat dinge vorbereitet wofür sie ggf. ne kleine entschädigung verlangt.

die gäste müssen alle kontaktiert werden. blumen, musik usw muss alles abgesagt werdne.

is halt die frage wie weit im vorraus des bekannt ist. ein paar stunden .... des wird schwer. ne woche is da eher möglich.

Rose0509
Fragesteller

Wenn man den tag vorher schmerzen hat wie kopfschmerzen und bei jeder kleinigkeit dein kopf drönt…. Was dann?

Dann hat man viel Geld und Aufwand in den Sand gesetzt. Du wirst alle ausladen und alles absagen müssen und einen neuen Termin finden müssen.

Die Frage ist allenfalls, ob das nur ein Vorwand ist, weil man grundsätzlich nicht mehr will, oder ob wirklich etwas sehr Gravierendes dazwischen gekommen ist. Wenn man grundsätzlich weiter will, dann würde ich überlegen die standesamtliche Zeremonie doch durch zu ziehen, die geht keine Stunde. Danach ist man zumindest formal verheiratet. (Ansonsten müsste man auch das alles neu machen.)

Und ich würde nur die Feier verschieben und eben "nachfeiern". Aber auf alle Fälle wird's teuer, weil man wenn es kurzfristig ist Saal, Catering, DJ oder Künstler etc. trotzdem bezahlen muss...

Dann muss man einen neuen Termin vereinbaren, alles umorganisieren und ggf.Ausfall zahlen, z.B. bei der gebuchten Feier-Location.

Gilt auch bei Total-Absage.

PS: und wegen Notfall auf der Arbeit? Schlechte Organisation& Planung.