Hochzeit: Einer nach dem anderen sagt ab. Zu wenig Gäste?

Unholdi  15.07.2022, 16:25

Mögen sich eure Familien (Migrationshintergründe) nicht?

nizzy04
Fragesteller

Doch, das ist tatsächlich kein Problem

6 Antworten

Wo liegt dein Problem.

Für eine Hochzeit braucht man doch nicht eine Riesen Gesellschaft

Es geht um das Brautpaar

Eltern paar Verwandte und vor allem Freunde

20 Persohnen sind ganz ok.

nizzy04
Fragesteller

Ich glaube, dadurch, dass ich schon auf einigen Hochzeiten war, die immer um die 80 Gäste hatten, habe ich Angst, dass kaum Stimmung aufkommt.

Havenari  15.07.2022, 19:20
@nizzy04

Stimmung hängt nicht von der Zahl der Gäste ab. Das ist mehr eine Frage, wie gut die Gesellschaft harmoniert, und das kann bei weniger Gästen sogar besser funktionieren.

nizzy04
Fragesteller
@Havenari

Lieben Dank dir! Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken

NackterGerd  15.07.2022, 23:18
@nizzy04

Auf jeden Fall.

Stimmung hat nichts mit der Anzahl zu tun

Und wenn sehr viele Gäste da sind kannst du nicht wirklich MIT deinen Gästen feiern

Allzuviel Zeit ist ja nicht mehr.

Ich würde in der Situation wohl eher nicht weitere Gäste einladen - das macht die Sache nur noch komplizierter, was ihr wahrscheinlich brauchen könnt wie ein Loch im Kopf.

Dann wird die Feier halt etwas kleiner, aber das muss kein Schaden sein. Bei so vielen Gästen kann man sich eh nur begrenzt um alle kümmern - bei meiner ersten Hochzeit waren es 80, ich habe also Erfahrung.

Dann lieber im etwas kleineren Rahmen feiern und wissen, dass das die Leute sind, denen die Veranstaltung wirklich etwas bedeutet. Und die Gelegenheit wahrnehmen, sich jedem Gast etwas ausführlicher zu widmen.

Hallo nizzy04

Wir haben damals unsere Gäste besucht und persönlich eingeladen, wenn das nicht möglich war dann eine Einladung geschickt und zusätzlich persönlich angerufen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nizzy04
Fragesteller

Hallo :) Wir hatten auch Monate vorher Einladungen verschickt

HobbyTfz  15.07.2022, 19:19
@nizzy04

Eventuell ist auch der persönliche Kontakt wichtig

Lade noch ein paar ein ohne zu sagen, dass sieNachrücker sind.

nizzy04
Fragesteller

Wie mache ich das am Besten? Die werden sich doch wundern, dass sie keine Einladung bekommen haben.

nizzy04
Fragesteller
@NackterGerd

Haben wir, aber andere Gäste haben ja zuvor richtige Einladungen erhalten. ISt das dann nicht komisch wenn einige dann keine bekommen haben?

kwon56  15.07.2022, 20:14
@nizzy04

Tja, jetzt kommen die Probleme ... ..

Ich weiss es nicht, war wohl etwas vorschnell.

NackterGerd  15.07.2022, 23:26
@nizzy04

Da du sie nicht gleich eingeladen hast ist das doch klar.

Warum sollte man aber überhaupt jemand nachträglich einladen

Macht dich wenig Sinn

Uns geht es ähnlich!

Selbst die 4 Geschwister meiner Verlobten haben alle abgesagt, ganz wie abgesprochen, unter fadenscheinigen Begründungen... Wir werden jetzt nur im ganz kleinen Kreis "feiern" und hoffentlich wird es trotzdem - oder gerade deshalb - schön!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung