Ich besitze eine sehr große Familie, welche nicht zur Hochzeit kommt, ist das mein Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Scheiß drauf, mach dein Ding 69%
Sag dir Feier ab, rette deine Famiie 19%
Steh drüber und leb weiter wie bisher 13%
Sag denen deine Meinung 0%
Brich den Kontakt zu denen ab 0%

8 Antworten

Steh drüber und leb weiter wie bisher
  • Manche Eltern "können" nicht mal einfach so spontan einen Kindersitter finden. Oder müssten dafür tief in die Tasche greifen. 2 Monate maximal im Voraus ist für manche da äußerst knapp.
  • Manche müssten sich daher dann aufteilen, a la "einer bleibt beim Nachwuchs, der andere geht zur Hochzeitsfeierlichkeit"
  • Dies machen manche Eltern/ Paare aber nicht mit.
  • Besonders problematisch: Wenn ausdrücklich bestimmte Ausnahmen gemacht werden (in eurem Fall: Kinder von U1). Da fühlt sich dann jemand mit Kindern von Ü1 oder 2 Jahren vergackeiert. Das ist vergleichbar mit "Kinderfreie Hochzeit, aber die Nichte des Bräutigams ist dabei weil die Schwiegermutter drauf besteht".
  • Die ältere Generation (Eltern des Brautpaares, etc) sitzen da wirklich zwischen den Stühlen. Egal für welche Seite sie einstehen - irgendwer ist sauer auf sie.
  • Einladungen bedeuten nicht das der Eingeladene auf Teufel komm raus auftauchen MUSS. Dem Eingeladenen steht es frei, aus persönlichen Gründen abzulehnen. Das ist dann eben so.

Eine Hochzeit ist selten zu 100 Prozent perfekt. "Irgendwas" ist hier und da immer mal. Im Endeffekt zählt nicht ob der Kuchen umstürzte oder die Halterlosen dauernd rutschten unter dem Kleid, ob Schwester X nicht kommen konnte oder Opa K sein Toupet auf der Tanzfläche verlor.... Das Wichtigste jenes Tages ist: Die Heirat des Brautpaares an sich. Dieser Moment in dem die Papiere gemeinsam unterschrieben werden, Ringe getauscht werden.....

Irgendwer meckert immer, denke ich. Vielleicht bin ich dahingehend mittlerweile etwas resigniert.... ich wurde als Tante (zu der seit Jahren kaum persönlicher Kontakt bestand) nicht eingeladen. Kratzt, klar - aber ehrlich gesagt hab ich das mit meiner Hochzeit nicht anders gemacht.

Ihr habt eure Geschwister eingeladen und ihnen dadurch die Wahl gelassen (plus eure Grenzen/ Wünsche aufgezeigt was ja okay ist, ist ja eure Hochzeit und Planung). Das ist toll. Schlimmer fänd ich es, wenn Geschwister garnicht erst eingeladen werden a la "das passt eh nicht".

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann den Unmut deiner Familie verstehen. Eine Hochzeit so kurzfristig aus dem Boden zu stampfen, Einladung per WhatsApp und dann noch unter diesen Bedingungen? Nö. Hätte ich auch keine Lust bzw hätte mein Verständnis ein Loch.

Entweder gescheit oder im kleinen feinen Kreis ohne den ganzen bimbam.

Die Nichte meines Mannes hatte ähnliche Vorgaben: Übernachtung selbst organisieren und bezahlen (wobei das bezahlen kein Problem gewesen wäre), ohne erwachsene Kinder. Und keine Partner, wenn man nicht verheiratet ist.

Macht euch eine schöne standesamtliche Hochzeit mit euren Eltern und Schwiegereltern. Danach zwei/drei Tage Urlaub.

Nachtrag: du willst eine besondere Hochzeit und einen besonderen Tag. Dann organisierst du die Feier mit dem Brecheisen hopplahopp in Hauruckmanier und wunderst dich, dass niemand darauf Lust hat.

Du legst Wert darauf, dass deine Familie mit dir feiert aber dann grenzt du einen elementaren Teil der Familie nämlich die Kinder aus weil es nicht ins Budget passt bzw du keine geeignete Location hast.

Baerenkraft
Fragesteller

Das stimmt die Location nicht dazu. Und wir haben leider nichts anderes gefunden. Ist halt Hauptsaison.

kugel  30.07.2023, 00:11
@Baerenkraft

Warum plant geht ihr nicht gemeinsam mit den Eltern zum Standesamt und feiert dann - gut geplant - ein rauschendes fest?

Ich verstehe nicht, warum das jetzt alles so unter diesen Umständen mit dem Brecheisen sein muss

Baerenkraft
Fragesteller
@kugel

Wir haben Verwandte aus dem weit entfernten Ausland da, daher standesamtlich und aber auch bei der Feier.

kugel  30.07.2023, 00:15
@Baerenkraft

Die Verwandtschaft kommt aber auch zu einem passenderem Zeitpunkt wenn er lange vorher geplant wird.

Baerenkraft
Fragesteller
@kugel

Ja aber ich möchte jetzt auch nicht einknicken und alles absagen. Da ich mich auch freue zu heiraten.

kugel  30.07.2023, 00:19
@Baerenkraft

Du kannst doch heiraten.

Du erwartest, dass es mit einer Handvoll der halben Familie ein tolles Fest wird. Derart kurzfristig mit einer Einladung über WhatsApp. Really?

Nochmal: heirate im sehr kleinen Kreis Standesamt und kirchlich ordentlich geplant im großen Rahmen. Mit allein - also auch mit den Kindern. Die gehören mit dazu.

Du sprichst von Familie und lädst von vorneherein die Hälfte (Kinder) die einem wichtig sind, aus. Geht halt gar nicht.

Baerenkraft
Fragesteller
@kugel

OK trotzdem danke. Ich betrachte gerade alle Seiten auch diese. Ich bin voreingenommen, aber mich interessiert einfach was andere denken. Nun hast du dein Standpunkt mitgeteilt. Danke.

Scheiß drauf, mach dein Ding

Du hast jedes Recht, deine Hochzeit so zu gestalten, wie du es möchtest und wenn das eben ohne Kinder ist, ist es ohne Kinder.

Statt dass man sich mal auf eine Party freut, bei der man nicht ständig die Kids im Blick haben muss, dass man nicht die Kinder früh ins Bett bringen und damit die Party verlassen muss usw., nein, man macht es denjenigen, die die Feier ausrichten auch noch richtig madig und gibt ihnen Schuldgefühle.

Du hast jetzt gesehen, wie deine Familie wirklich tickt. Familienzusammenhalt ist ja gut und recht und auch, dass man für seine Kinder (fast) alles tut...aber dass sie nicht mal auf eine Feier gehen wollen, obwohl sie die Kinder für den einen Abend unterbringen könnten, nur "des Prinzips wegen", wow...wie klein muss der Horizont deiner Verwandten sein.

Auf der anderen Seite:
Frag' dich, wie du es halten würdest, hättest du schon ein Kind oder mehrere. Würdest du zu einer Party gehen, auf der zwar du eingeladen bist, die aber deine Kinder nicht dabei haben wollen?

Danach sollte dein Plan jetzt ausfallen.

Wenn ich an meine Familie denke...ich selbst habe schon zehn Geschwister, mein Vater auch noch 18 leibliche und drei Stiefgeschwister...wie wäre es da auf meiner Hochzeit abgegangen?
Meine Frau und ich haben gänzlich alleine geheiratet. Meine Familie hat es natürlich gewusst, aber da war nicht mal der Hauch einer Diskussion oder Enttäuschung, als wir gesagt haben, dass wir alleine feiern werden; ohne Familie, ohne Freunde, ohne Trauzeugen, nur wir. Ist ja unser Tag.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, die Leute meinen, man feiere Hochzeiten nicht für sich (das Brautpaar), sondern für die Verwandtschaft, so groß die Ansprüche an das Brautpaar, wie die Feier denn bitteschön/gefälligst zu sein habe.

Da du jetzt weißt, wie deine Familie wirklich drauf ist, kannst und solltest du entscheiden, wie du den Kontakt zu ihnen zukünftig handhabst. Es ist sicher nicht verkehrt für deinen Mann und dich, diesen etwas zu minimieren. Denn ich garantiere dir, das werden nicht die letzten Auseinandersetzungen gewesen sein. Und dem solltest du dich nicht weiters aussetzen.

Baerenkraft
Fragesteller

Da hast du Recht, das war auch nicht die erste Auseinandersetzung. Davor gab's auch schonmal was. Danke für deine Worte!

AngelAlix  29.07.2023, 23:55
@Baerenkraft

Das wird leider auch weiterhin so sein. Sehr schade, aber ist leider oft so. Ein Grund, warum ich zu meinen Eltern und meinen Geschwistern (mit zwei Ausnahmen) eigentlich keinen Kontakt mehr habe...aus dem gleichen Grund haben auch die Geschwister meines Vaters und seine Mutter kaum Kontakt zu ihm.

Denk' in erster Linie an dich. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und du sollst glücklich sein/werden. Es sind dein Mann und deine Hochzeit. DU (und er...hoffentlich) bestimmst, wie es abläuft, nicht deine Familie. Wenn die mit dem Plan nicht leben können...das ist zwar im ersten Moment verletzend und enttäuschend, aber jetzt einzuknicken, wäre der falsche Weg. Vermutlich wird die Feier ohne sie sowieso besser, schöner und auch für das Gemüt befriedigender.

An sich ist es traurig, aber gerade in solchen Situationen sieht man eben, wer wirklich zu einem steht und in dem Fall auch, wer wirklich an dir interessiert ist und wer sich selbst in den Mittelpunkt stellt und erwartet, dass man sich nach ihm richtet.

Kümmer' dich jetzt um dich! Du wirst deine Kraft bald brauchen, wenn es an die künstliche Befruchtung geht; da kannst du so einen Mist nicht brauchen.

Scheiß drauf, mach dein Ding

Bro wenn deine Familie eine Einbahn Straße ist, wo alle was von dir erwarten aber wenn du mal was erwartest jeder Streikt, dann ist das wohl eine schwache Familie. Wenn mein Bruder auf seine Hochzeit einladen würde und die Kinder leider nicht dabei sein können, dann fände ich es schade würde aber trotzdem kommen. Den Kindern kann man ja Fotos zeigen oder noch besser... man besorgt ein paar Leute die aufpassen und schmeißt eine Kinder Party parallel. Als ob die Kinder sich dann über die erwachsenen interessieren, spielen hat Vorrang, wer kennt es nicht.

Baerenkraft
Fragesteller

Ich danke dir. Ich bin gerade für alle Sichtweisen dazu sehr dankbar. Vielen Dank für deine Zeit.

Wenn es euch wichtig ist und es keine Frage der Finanzen ist, dann versuche zusammen mit deiner Familie eine Location zu finden, zu der ihr alle einladen könnt. Schildere am besten das Problem in der WhatsApp Gruppe und bitte um zweckdienliche hinweise zu einer passenden Location.

Evtl. den Termin verschieben