Schwanger heiraten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEGEN dem Kind? Nein.

Weil wir eh schon an Hochzeitsplanungen waren? Ja.

Es ist kein großartiges Drama, die Bördenwege zu erledigen.

Sportysandy3581
Fragesteller

Ja, aber nicht wann also nicht geplant wir wollen keine Feier für andere Leute machen, einfach nur rechtlich.

Saufen und essen gibt es schon jeden Geburtstag.

Also was soll man da planen und jetzt bin ich mutterschutz. Brauche also kein urlaub

GutenTag2019  06.03.2023, 16:17
@Sportysandy3581

Habt ihr vorher schon über Hochzeit gesprochen? Was erwartest ihr (jeder für sich) von der "rechtlichen Seite"?

Eine Scheidung ist teuer.

Sportysandy3581
Fragesteller
@GutenTag2019

Wir haben Kinder und die sind dann besser abgesichert wenn was passiert und wenn z.b. mir was passiert bekommt er direkt Auskunft ohne Ehe nicht

Nur wegen Kind heiraten ist keine gute Idee.

Wir hatten fruh geheiratet und weil ein Kind unterwegs war.

Schwer zu sagen ob dieser übereilte Entschluss der Grund war für unsere Trennung aber nochmal würde ich nicht WEGEN Kind heiraten.

Fam seit ihr ja quasi schon.

Wenn ihr sowieso schon zusammen wohnt und das Kind gewollt war und kein "Unfall" dann hättet ihr natürlich auch schon früher heiraten können, jetzt würde ich es überlegen.

Wenn schon ej eigentlich Hochzeit bevorstand und sowieso heiraten wolltet könntet ihr natürlich Standesamt jetzt und Kirchlich danach machen.

Wenn du aber denkst durch die Hochzeit jetzt dem Kind einen richtigen Vater zu geben und ihn quasi zwingen möchtest sich auf Dauer als Vater zu fühlen - vergiss es.

Ich weiß dass Schwangere nicht ganz realistisch denken - sie sind quasi in einen Ausnahmezustand.

Deshalb überlege was wirklich das Passende für euch ALLE 3 ist.

Entschuldige wenn ich hier irgendwelche Vermutungen geäußert habe die bei euch nicht zutreffen.

Von Außen ohne euch zu kennen ist es sehr sehr schwierig dir einen Rat zu geben

Ich hoffe aber Denkanstöße geben zu können um selbst entscheiden zu können.

Sportysandy3581
Fragesteller

Er will heiraten, sind seit 20jahren zusammen. Wir haben schon 3 große Kinder. Mit 41 Jahren nochmals schwanger zu werden war nicht so mein Plan. Mein Mann wie ich schon immer nenne war vor 25jahren schon mal verheiratet. Er ist schon opa

Ein Familie seid ihr auch ohne Ehe - wird Zeit, dass dieses altertümliche Familienbild mal revidiert wird....

Standesamt könnt ihr machen (wenn ihr einen Termin bekommt ), das erspart das etwas kompliziertere Verfahren nach der Geburt über die Elternschaft. Es sei denn, das Kind überlegt es sich anders und kommt früher.

Erfahrungsgemäss macht die Verwandtschaft solche Blitzhochzeiten aber nicht mit und erwartet ein kleines oder auch grösseres Fest - was ich mir an deiner Stelle nicht mehr antun würde.

Sportysandy3581
Fragesteller

Wenn Sie feiern wollen, bitte aber nicht auf meine Kosten . Scheiße sehe ich auch ohne schwangerschaft aus, also kleid ist mir nicht wichtig. Jeans und pullover reicht mir. Für Friseur und sowas haben wir so und so kein.

Kugelflitz  07.03.2023, 06:41

Da gibt es kein kompliziertes Verfahren über die Elternschaft nach der Geburt. Vaterschaft und Sorgerecht klärt man im Idealfall vorher und das ist ein (!) kleiner Termin beim Jugendamt.

Nein, würde ich nicht, sondern mal abwarten ob seine Lust am Heiraten immer noch besteht, wenn er keine Nacht mehr schlafen kann, weil das Baby schreit, und ihr mit den Nerven am Ende seid.

Sportysandy3581
Fragesteller

Ist nicht unser erstes Kind.

Sportysandy3581
Fragesteller
@NackterGerd

Wir schieben es aus finanziellen Gründen, schon ewig vor uns her und wissen mittlerweile das wir so eine Feuer nicht brauchen.

NackterGerd  07.03.2023, 07:05
@Sportysandy3581

Ok 👌 habe jetzt auch die Info dass ihr zusammen schon mehrere Kinder habt.

Ändert dann natürlich die ganze Situation

Wenn ihr beide wollt, und es auch mit den anderen Kindern schafft obwohl du ja eingeschränkt bist, dann wünsche ich alles Gute uns einen schönen Tag im Kleinen Kreis

Für eine klassische Heirat spricht die finanzielle Absicherung und dass alle unter gleichem Nachnamen als Familie erkennbar sind.

Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, ob und wann man sich dafür bereit fühlt.
Ursprünglich ist es ja als eine Art Liebesgelöbnis vor Gott gedacht, also salopp gesprochen ist es nur eine Liebesbekundung in Form eines Vertrags.