Heiraten unangenehm?

6 Antworten

Ich denke total oft darüber nach wie unangenehm Heiraten ist, also nicht dass ich einen Mann heirate, sondern die Hochzeit und alles danach.. I

wieso ist das unangenehm? Mache dir das doch einfach für dich angenehm.

Eine Hochzeit ist nur ein Behördengang. Du unterschreibst einen Zettel und bist verheiratet. Mehr ist es nicht.

ber der Gedanke, dass ich bald heiraten werde und meinem Mann vor meiner Familie näher kommen muss ist mir irgendwie richtig unangenehm und komisch

das ist bei dir ein kulturelles Problem... du hast bisher noch wenig Kontakt zu Männern gehabt, konntest kaum eigenen Erfahrungen beim Thema Beziehung bekommen und nun sollst du auf einmal heiraten? Und das wahrscheinlich och einen Mann den du nicht mal wirklich kennst..

Du hast hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder du akzeptierst den kulturellen Hintergrund und beugst dich deinen Eltern - auch wenn es bedeutet dass du evt. einen Mann heiratest, von dem du nicht zu 100% überzeugt bist und dem du körperlich vielleicht gar nicht näher kommen willst.
oder du brichst mit den kulturellen Regeln und lebst dein eigenes Leben und entscheidest dich selber für einen Mann den du wirklich heiraten willst und bei dem du dich auch nach seinen Berührungen sehnst. Das kann aber den Nachteil haben dass du auch mit deinen Eltern brichst...

 auch wenn ich danach mein Elternhaus verlasse

auch das ist wieder ein hausgemachtes kulturelles Problem. Normalerweise zieht man vorher aus, lernt dann einen Mann kennen und trifft sich mit dem. Da man nicht mehr zu Hause lebt bekommen die Eltern natürlich nicht jeden Mann mit mit dem man sich trifft. und irgendwann zieht man mal zusammen und heiratet dann

Du ziehst aber vom Elternhaus ins Haus deines Mannes ohne dass du vorher mal alleine gelebt hast oder überhaupt mal alleine mit dem Mann den du heiraten sollst/willst alleine zusammen.

meine Eltern dann wissen, was man da macht um schwanger zu werden, allein der Gedanke daran gibt mir ein komisches Gefühl..

das wissen Eltern IMMER. Die wissen auch dass man die ersten sexuellen Erfahrungen erstmal an sich selbst macht. und die wissen auch dass man normalerweise Sex hat bevor man heiratet. Dann ist das Thema " oh ich bin schwanger, meine Eltern wissen das ich Sex hatte" auch kein Thema mehr. Es hat ja eh schon jeder vorher stark vermutet dass man nicht enthaltsam gelebt hat.
Das ist zumindest bei unserer Kultur so...
Auch hier hast du wieder ein kulturelles hausgemachtes Problem. Solche Gedanken wie du hat bei uns keiner...

Es steht mir nicht zu als Christ und Deutscher das zu kommentieren.

Dennoch möchte ich einige Anmerkungen machen. Meine Frau und ich waren vor unserer Heirat 10 Jahre zusammen und dann 4 Jahre unter einem Dach und haben erst 2013 geheiratet. Wir wussten bei unserer Heirat, dass uns niemand außer der Tod uns trennen kann. Die Entscheidung war unser beider feste Überzeugung. Die Entscheidung war ein wohl ein Mix aus rationalen und emotialen Gründen. Wir haben nach deutschem Recht standesamlich geheiratet.

In Deutschland ist es möglich und auch akzeptiert unverheiratet zusammenzuleben. Wenn Du heiraten möchtest, bietet dir der Staat Rechte, aber auch Pflichten an. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch unverheiratet bleiben.

Ich könnte mir niemals vorstellen jemanden heiraten zu müssen und vorher keine Beziehung mit dieser Person haben zu können. Ich würde sowas niemals mitmachen und würde jemanden normal Kennenlernen und wenn es passt, dann eine Beziehung mit der Person einzugehen. Ich denke nicht, dass ich jemals heiraten werde.

Heiraten soll man in Deutschland nicht dann, wenn zwei Elternhäuser sich handelseinig sind. Sondern wenn die Lebenssituation von dir und dem Hochzeiter reif dafür ist. Das heißt, die Berufsausbildung von beiden sollte abgeschlossen sein, die Wohnsituation gelöst sein und es sollte schon erstes Geld verdient werden.

Wenn man es anders herum macht, sind eine "Bürgergeld-Familie" und Scherereien lebenslang vorprogrammiert.

Irgendverr
Fragesteller

Hii, das hat nichts mit meiner Frage zu tun, aber trotzdem danke😂

Lowsugar  21.11.2023, 20:47
@Irgendverr

Das von mir Gesagte ist 100 mal wichtiger als irgendwelche Gefühle zu diskutieren. Es ist zwar äußerst verbreitet in Einwandererkreisen, ewig von staatlichen Zahlungen zu leben. Aber wir stehen jetzt schon vor dem Staatsbankrott und das wird immer schlimmer. Daher kann man rein auf Staatsgelder kein Leben aufbauen.

Irgendverr
Fragesteller
@Lowsugar

Ich glaub du hast meine Frage falsch verstanden.. Erstmal ich bin hier geboren und lebe nicht von Staatsgelder, sondern Zahle Steuern und arbeite wie alle anderen auch😂 Es geht in meiner Frage nur darum, dass es mir unangenehm währe vor meiner Familie an meiner Hochzeit meinem Mann näher zu kommen, oder meinen Eltern nach meiner Hochzeit zu sagen, das ich schwanger bin

Lowsugar  21.11.2023, 20:57
@Irgendverr

Nein, ich sehe die Dinge hochrealistisch und zweifle daran, dass du das tust. Zumal du nur schnelle Schwangerschaft im Blick hast und nicht, ob das Fundament der Ehe gegeben ist. Ob dein Ehemann sicheres und ausreichendes Geld verdient, scheint dir auch keinen Gedanken wert.

XXsadXX  21.11.2023, 23:12
@Irgendverr

Du solltest mal darüber nachdenken ob es richtig ist jemand zu heiraten, den du nicht wirklich kennst. Möchtest du keinen Partner der dich wirklich liebt und den du auch wirklich liebst?

Lowsugar  22.11.2023, 07:41
@XXsadXX

Du interpretierst mich völlig falsch. Ich habe überhaupt nicht empfohlen, jemand zu heiraten, den man verabscheut und würde das auch nie machen.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die "Grundvoraussetzungen" für eine Ehe bedacht werden sollen.

Hey,... Religion hin oder her.... das wichtig ist das du nichts tust was du nicht willst. Die Zeiten haben sich geändert und gerade als Frau darfst du auch nein sagen... Wenn deine Eltern dich Lieben und vor allem dein Partner dich liebt, werden diese es verstehen und stehen zu dir !!!...