Was kann ich an Geldgeschenken auf meiner Hochzeit erwarten?

7 Antworten

Ich finde mit Geschenken rechnet man nicht. Das widerspricht der Sache. Ich würde mich eher fragen mit wem ich an der Feier rechnen kann und auf wen ich auch danach noch zählen darf.

Astrid18
Fragesteller

Auf meine Feier hat jeder zugesagt da mache ich mir keine Gedanken 🙈

wenn es nach dem Gesetz geht, kann man gar nichts erwarten, einen Rechtsanspruch gibt es somit nicht

ich gehe davon aus, dass du die finanziellen Verhältnisse deiner Verwandtschaft und deiner Bekannten kennst und auch weißt, was man so an Geldgeschenken und in welcher Höhe von wem erwarten kann

du musst in deinem Fall und mit deinen Erwartungen deine Gästeliste entsprechend gestalten, um deine Erwartungen zum Erfolg zu führen. z.B.

a) wenn man weiß, dass weder Verwandte noch Bekannte über nennenswerte finanzielle Mittel verfügen, sollte man besser gleich in Las Vegas heiraten - das kann man mit der Hochzeitsreise verbinden, da mal ja schon mal in "Übersee" ist - man bekommt zwar nichts geschenkt, hat aber auch nicht das Risiko, dass man bei den Kosten für eine Feier draufzahlt

oder man heiratet auf dem Standesamt, danach folgt ein kleiner Sektumtrunk, anschließend sofort (mit Taxi, wegen des Umtrunks) zum Flughafen, ab nach "Übersee" auf Hochzeitsreise

b) man heiratet mit allem Drum und Dran, anschließende große Hochzeitsfeier, allerdings nur mit den Gästen, von denen man weiß, dass sie entsprechend spendabel sind

------------------------------------------

ideal ist keine dieser Varianten - ich könnte mir vorstellen, dass sich unter solchen Voraussetzungen die Feierstimmung in Grenzen hält - das ist jedoch eure Sache und nicht unsere

30000 - 40000 Euro für eine Hochzeitsfeier finde ich schon ziemlich überzogen - das was wir damals für unsere Hochzeit ausgegeben haben, entspricht heute in etwa 4000 Euro - dennoch war es eine sehr schöne Hochzeit - es geht also auch etwas bescheidener

-------------------------------------------------

alles Gute für eure gemeinsame Zukunft

Ich finde nicht, dass du da Erwartungen stellen kannst... die Leute schenken, was sie gerne geben wollen und können und die Geldgeschenke sind keine Bezahlung der Hochzeitsfeier. Von einer Studentin oder einer minderjährigen Person kannst du keine großen Geldsummen erwarten, da wären 50€ schon viel. Bei wohlhabenden Familienmitgliedern ist durchaus möglich, dass entsprechend mehr Geld gegeben wird. Aber es gibt keine Regel dafür, wie viel Geld mindestens gezahlt werden muss, da es sich eben um ein Geschenk handelt und nicht um eine Bezahlung oder ähnliches.

Astrid18
Fragesteller

Danke 👏

BeviBaby  14.09.2023, 22:37

Gib dir keine Mühe... die Person ist ein Troll...

dancefloor55  15.09.2023, 09:24
@BeviBaby

Troll glaube ich nicht aber die Bewertet ihre Gäste nach dem Wert ihrer Geldgeschenke ...

Im Grunde sagt man, man schenkt was man isst, so dass zumindest die Kosten vom essen gedeckt sind.
Letzlich zahlen Bekannte oft 30-50€
Freunde 50-100€
Innerhalb der Familie gibts mehr.
Es kommt aber auch immer auf das Budget an, das den Gästen zur Verfügung steht.
Vergiss nicht, viele haben sowieso schon Ausgaben geleistet in dem sie sich Kleidung für deinen Drescode kaufen und sich auch sonst schön für Euch machen.

Nochmal so eine Frage wegen den Geldgeschenken???

Lies dir doch mal die Antworten zu dem Thema von deinen anderen Fragen durch

Billiges Hochzeitsgeschenk? (Freundin, Geschenk, beste Freundin) - gutefrage

und von deinem anderen Account (Account wurde gelöscht aber da hast du dich aufgeregt weil dir eine Frendin eine Goldkette im Wert von 180 € gekauft hat. du wolltest sie einschmelzen lassen und hast dich dann aufgeregt, dass du dafür nur ca. 50 € bekommen hast, daraufhin musste sich deine Freundin dir mit einer Rechnung beweisen, dass sie wirklich so viel ausgeben hat....

Hallo, ich heirate bald und meine Frage ist, was ich an Geldgeschenken von meinen Gästen erwarten kann.

von 2 € bis zehntausende Euro... Meine Nichte wollte mir unbedingt von ihrem Taschengeld etwas kaufen - das Ding hat nur 2 € gekostet aber für sie war das viel Geld. Meine Oma hat mir zur Hochzeit ein vorzeitiges Erbe ausbezahlt und mir da ein Sparbuch im Wert von 10k in die Hand gedrückt.

ERWARTEN tut man aber grundsätzlich keine Geschenke. Man kalkuliert die Hochzeit so, dass man sich die zur Not auch ohne Geldgeschenke leisten kann. Wenn man dann einen Teil der Kosten zurück bekommt, dann freut man sich. wenn nicht, dann hat man sich mit der Hochzeit auch nicht in den finanziellen Ruhig getrieben.

Ich schenke mit meinem Partner generell egal auf welcher Hochzeit ich bin zwischen 200€-350€ für das Paar, je nachdem wie nah sie mir stehen.

wenn ihr das tut, dann ist das eure Entscheidung. Für andere Leute sind aber 200 € eine Menge Geld. da kann man das ganze Monat davon Essen kaufen. Darum erwartet man kein Geld sondern freut sich über jeden noch so kleinen Betrag den man bekommt.

Ich wohne in München und eine Hochzeit bis 100 Personen kann bis zu 30.000-40.000 Euro kosten.

dann feiert man nicht in München sondern außerhalb - dann wird es evt günstiger. dazu muss man keine 100 Leute einladen wenn man das Geld nicht hat. Wir haben mit ca. 30 Leuten gefeiert, Saalmeiete in einem kleinen Raum in einem Schloss waren 100 €. um den Preis bekommt man für 100 Leute keinen Raum. Dazu kostet Essen und Getränke etc deutlich weniger
Einzig die allgemeinen Kosten wie DJ, Brautkleid etc. bleiben gleich hoch

 Ich habe eine etwas vermögende Familie und Freundeskreis und bei unter 100€ würde ich mir echt Gedanken machen^^

das solltest du aber nicht. Man wird nicht vermögend wenn man das Geld zum Fenster raus wirft... also auch vermögende Leute können wenig Geld her schenken.