Hochzeit sehe unglücklich?

8 Antworten

Deine Eltern sind schon viel länger erwachsen als du. Wenn man von dir erwarten kann, dass du mit der Hochzeit und der Ehe klar kommst, dann kann man ja wohl erst recht von ihnen erwarten, dass sie mit der Enttäuschung klar kommen, dass du nicht heiraten willst.

Verglichen mit einer Hochzeit, die man nicht will, und alle ihren womöglich sehr bitteren Folgen, ist so eine Enttäuschung nun wirklich die kleinere belastung.

Da sie schon lange Erwachsen sind, müssen sie mit den Konsequenzen ihres Handelns (dir Druck zu machen) leben. Es ist schief gegangen, das klappt so nicht, und als Erwachsener muss man eigentlich gelernt haben, dass man nicht immer alles bekommt was man will, und das es einen nicht umbringt, wenn andere nein sagen.

Sie sind keine kleinen Kinder mehr, um die du dich kümmern musst. Sie sind erwachsen und kommen alleine klar.

Oder zumindest sollten man spätestens als Erwachsener lernen, dass man nicht andere für das eigene Glück verantwortlich machen kann.

Niemanden hilft es, wenn du dich dazu zwingst.

Setzt dich mit den menschen, die dir wichtig sind, zusammen, und bitte sie um Hilfe. Sag ihnen, wenn du ihnen wichtig bist, brauchst du ihre Unterstützung. Was dich glücklich macht, weißt du am besten. Und darauf müssen sie vertrauen.

Zu einer guten Beziehung gehört auch das man ehrlich zueinander ist. Wenn Du nicht heiraten möchtest dann tue das bitte auch nicht. Versuche Deine Freunde mit einzubeziehen und erzähle ihnen wie Du Dich gerade fühlst. Dann setze Dich mit deinem Mann zusammen hin und sage ihm, dass Du nicht heiraten möchtest. Das ist Dein freies Recht dazu Nein zu sagen. Es ist auch egal was andere dazu denken wie Deine Eltern oder so. Du bist erwachsen und kannst über Dein Leben selbst bestimmen. Wenn Du deswegen Stress hast mit deinem Mann übernachte halt ein paar Tage bei Freunden oder Verwandten bis Du weisst was Du möchtest. Wie alt seid ihr beiden denn? Du kannst uns hier gerne schreiben wenn es dir nicht gut gehen sollte. Vielleicht ist es auch nicht schlecht die telefonseelsorge anzurufen. Dort sitzen Leute die Dich beraten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Wenn du schon vor der Hochzeit unglücklich bist, kann ich dir fast garantieren, dass du auch in der Ehe unglücklich sein wirst.

Ich vermute, dass du aus einem Kulturkreis kommst, in dem die Frau nichts zu sagen hat; vor der Ehe bestimmen die Eltern und nach der Heirat der Mann.

Damit kann eine Frau leben, wenn sie zufällig einen guten Mann bekommt. Wenn das nicht der Fall ist kann eine lebenslange Hölle daraus werden.

Da würde ich lieber die Eltern enttäuschen.

Zwangsehen sind in Deutschland verboten. In der Schweiz übrigens auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

aufgrund der von dir erläuterten Situation würde ich mir gründlich überlegen, ob eine Eheschließung sinnvoll ist

und ich würde viel Bedenkzeit einplanen

du befindest dich -so denke ich- in einer Situation, die man nur als seelisches Gefängnis bezeichnen kann - man soll es jedem recht machen, man selbst hat gar nichts dazu zu sagen, außer dem "ja" auf dem Standesamt - das ist nicht der richtige Weg