Kellneranzahl auf einer Hochzeit?

3 Antworten

Wir haben das vom Hotel organisieren lassen, die hatten eine professionelle Dame, die viel Erfahrung hatte und uns gesagt hat, was sinnvoll ist.

SylviaWaise
Fragesteller

Wir sind in einer Festhalle, deswegen können wir nicht auf Hotelerfahrung zurückgreifen. Aber danke für den Tipp.

Wenn zwei Kellner jeweils 40 Menschen gleichzeitig Getränke servieren und gegebenenfalls noch einschenken müssen, dann wird sich das schon ziemlich stauen und es werden bei weitem nicht alle gleichzeitig bedient. Wenn in der Zeit alle da sind könnte es passen.

Andererseits, wenn es nur darum geht leere Teller ab zu tragen passte es wahrscheinlich.

Wer sorgt denn für das Buffet? Eigentlich haben Caterer oder Restaurants doch Erfahrung mit sowas...

SylviaWaise
Fragesteller

Buffet kommt vom Caterer, der für das Buffet an sich auch 2 Personen stellen könnte, aber eben nur für die Essensausgabe. Wir feiern in einer Festhalle wo die Getränke von der Halle gestellt werden, d.h. der Caterer ist was Getränke angeht außen vor. Aber gute Idee, die mal zu fragen, wieviel Personal sie stellen würden, wenn sie auch Getränke servieren würden.

huhu,

ich kellnere recht häufig nebenberuflich, meine Erfahrung hat gezeigt das gerade bei Hochzeiten eher etwas mehr benötigt wird, während dem essen hab ich meistens nur 2 Tische (so 10-15 Personen in summe), danach ist alles entspannter und es wird weniger personal gebaucht (wird dann heim geschickt oder übernimmt z.B. aufgaben an der Bar oder Küche) Bedenke auch das abräumen, austauschen der leeren Flaschen, auffüllen des Buddes, Sonderwünsche oder nachfragen (z.B. bezüglich Allergien) da ist eine Person schnell mal 10-15 min gebunden. Es kommt wirklich drauf an was eure Kellner machen sollen und was nicht. Am besten vielleicht auch mal mit eurem Caterer sprechen die kennen sich normalerweise top aus und haben auch entsprechende Kontakte (bin auch oft nur 2/3 Stunden fürs essen gebucht) diese kennen sich auch und sind schon etwas eingespielt, wenn du da zig Kellner wild zusammenwürfelst gibt's nur Chaos.

viel spaß beim Feiern und gutes gelingen

Grüße Anna

SylviaWaise
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Bei 80 Personen wärst du also für mind. 6 Kellner während des Essens (15 Gäste pro Kellner)? Und dann für den restlichen Abend, denkst du 3 wären gut, oder zu stressig? Also dass ich zwei Schichten mit 3 Kellnern mache, die sich während des Essens überlappen.

Anni1337  04.01.2023, 13:46
@SylviaWaise

so in etwa würde einen Kellner pro 2 Tische einsetzen und 1-2 Springer die aushelfen wo es hackt, die restlichen Aufgaben werden vom Caterer übernommen? Wenn nicht nochmal 2-3 dazu. kommt aber auch drauf an ob du "Professionelle" Kellner hast oder Hobbykellner wie mich. Generell aber nochmal den Tip rede mit dem der das Essen und Getränke macht den der muss damit arbeiten können.