Was sagt man als Kellner, wenn man die Getränke bei den Gästen hingestellt hat?

3 Antworten

drei "Wege" Regelung. : Man gibt dir schonmal die Spielregeln vor, damit du nicht gleich die "Reißleine ziehst" oder die Gäste mokiert sind,

Rollenspiel, geübt und im Kopf nach- und durchgespielt .

deine persönliche "Tagesform", stell dir vor, du bist ein Schauspieler , deshalb eignen sich die wenigsten für diesen anstrengenden "Job"

Du gehst zum Tisch:

"Einmal die Cola"

Stellst sie ab mit dem Kommentar "bitte schön"

"Das Bier"

Stellst es ab mit dem Kommentar "bitte schön"

usw.

Damit hören die Gäste auch was du ihnen bringst und können zum Beispiel in einem vollen Restaurant sagen wer was hatte oder auch reklamieren, falls du doch was falsch aufgenommen hast.

Nnnn1111
Fragesteller

Ok genau so hab ich das bisher immer gemacht, danke! Ich fand es nur etwas komisch, nach dem bitteschön einfach zu gehen 😅

Zum Wohl

Nnnn1111
Fragesteller

Ist das nicht etwas unförmlich 😅

Prida  02.09.2021, 09:18
@Nnnn1111

Da hast du völlig recht. Das würde man eher in einem einfacheren Lokal sagen. Einem Weinlokal z.B. oder einer Gaststätte. Es ist auch tendenziell etwas altmodisch oder besser gesagt, etwas rustikal. In einem Sterneschuppen würde man das wohl eher nicht sagen ;)

Prida  02.09.2021, 09:29
@Nnnn1111

In einem besseren Restaurant würde ich vielleicht beim ersten Getränk "Bitte sehr" sagen. Man könnte auch ein Getränk servieren und einfach fragen, ob alles in Ordnung oder zur Zufriedenheit ist. Ansonsten würde ich schweigen, oder meine Handlung nur durch ein freundliches Lächeln oder Nicken begleiten. Es ist wirklich furchtbar wenn ein Kellner, jedes mal, wenn er Wein nachgießt glaubt das kommentieren zu müssen.
Aber das lässt sich nicht verallgemeinern. Der eine Kunde möchte seine Ruhe und Privatsphäre, der andere Kunde möchte Kontakt...