Können Autohändler das Fahrzeug vertauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist möglich aber relativ unwahrscheinlich. Stellt sich nur die Frage, wie es mit dem Schadensersatz ausfällt.

Denn offensichtlich war das Fahrzeug dann ja schon mal auf jemand anderen zugelassen. Eine Person, die das Fahrzeug natürlich genutzt hat usw.

hast du dann "Nur" Ansurpch auf Wertminderung oder Herausgabe deines Fahrzeuges? oder gar ein neues Fahrzeug. und wenn ja, hast du während der Wartezeit Anspruch auf ersatz z.B. einen Leihwagen?

lg, Anna

MyNameIsMike
Fragesteller
hast du dann "Nur" Ansurpch auf Wertminderung oder Herausgabe deines Fahrzeuges? oder gar ein neues Fahrzeug. und wenn ja, hast du während der Wartezeit Anspruch auf ersatz z.B. einen Leihwagen?

Das würde mich auch sehr interessieren!

Peppie85  30.03.2024, 12:06
@MyNameIsMike

Das ist leider ein zu selten vorkommender Fall als dass man hier genügend Präzidenzfälle für eine eindeutige Progonse hätte.

Ganz offenkundig kann es. Habe das auch schon einmal erlebt. Da ist es monatelang nicht aufgefallen, weil es zwei identische PKW waren. Händler lassen immer mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu. Ist der, der die Kennzeichen anbringt, dann nicht zu 100% aufmerksam, kann so etwas vorkommen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Wurde dann das andere, richtige Auto von einen Kunden gefahren oder stand es nur beim Händler?

MyNameIsMike
Fragesteller
@DjTilDawn

Auch blöd eigentlich, wenn man ein "neues" Auto haben wollte, aber so ist es die beste Lösung für beide Parteien.

Natürlich kann das passieren.