Wie mit Freund wegen Heirat reden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Einstellung total. Aber dass dein Freund nicht noch mal heiraten möchte, finde ich auch nachvollziehbar.

weil es einander das Versprechen ist, dass man diese Person wirklich liebt und man macht dadurch deutlich, dass dieses WIR Bestand hat.

Dein Freund hat da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Er war 9 Jahre lang unverheiratet mit seiner Ex zusammen, aber nach der Hochzeit kam dann recht schnell die Trennung. Er hat die Erfahrung machen müssen, dass das Ehe-Versprechen am Ende nichts Wert ist.

ich will endlich darüber reden. Für mein Bedürfnis einstehen.

Reden ist super! Für sich und seine Bedürfnisse einzustehen auch. Hier geht es allerdings nicht nur um dich, sondern ja auch um ihn. Er hat aktuell andere Bedürfnisse als du und diese wiegen genauso viel, wie deine. Ich denke, im ersten Schritt wäre es gut, wenn ihr beide versucht, den Standpunkt des jeweils anderen zu verstehen. Er deinen, aber du auch seinen.

Hat jemand von euch Tipps für mich?

Ich würde erst mal überlegen, wie es dir an seiner Stelle wohl gehen würde. Wenn man sich gedanklich selbst in die Situation des anderen versetzt, wirkt vieles gleich verständlicher. Überlege auch, was für dich nötig wäre, um nach so einer Erfahrung noch mal zu heiraten.

Er wollte damals schon nicht heiraten. Wollte er denn generell nicht heiraten oder hat das Gefühl damals schon nicht gestimmt? Und ist das Gefühl denn jetzt ein anderes?

Vielleicht wäre es auch gut, wenn ihr darüber redet, wieso er geheiratet hat, obwohl er nicht wollte; wie die Ehe lief und auch, was die Scheidung mit ihm gemacht hat. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Erfahrung viel mit ihm gemacht und auch einige Wunden hinterlassen hat. Dann wäre es gut, wenn er diese ein bisschen aufarbeitet.

Im Gegenzug kannst du dir auch noch mal überlegen, wieso dir Heiraten so wichtig ist. Zu einer Trennung kann es immer kommen - egal, wie lange man zusammen ist und egal, ob man verheiratet ist. Was würde eine Hochzeit für dich ändern? Und wäre im Zweifel eine Hochzeit für dich wichtiger als die Beziehung zu ihm? Je mehr du dir darüber im klaren bist, was du willst und warum, desto besser kannst du auch deinen Standpunkt erklären.

Ganz wichtig ist auch: Mach ihm keinen Druck oder gar Vorwürfe. Du kannst ihn nicht überreden, heiraten zu wollen. Sondern er sollte das ja auch von sich aus wollen. Deswegen versuche nicht, ihn zu überzeugen. Sondern, wie gesagt, geht auf einander zu, versucht den anderen zu verstehen und erst dann könnt ihr schauen, wie eine Lösung oder ein möglicher Kompromiss aussehen könnte.

Die Frage ist nur: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Ich glaube, dafür gibt es keinen "besten" Zeitpunkt. Sag ihm, dass dir etwas auf dem Herzen liegt, das dir sehr wichtig ist und du gerne mit ihm reden möchtest. Wichtig ist nur, dass ihr etwas Ruhe und Zeit für einander habt. Das ist nichts, was man mal eben zwischen Tür und Angel besprechen sollte oder wenn einer gerade sehr viel um die Ohren hat.

Eventuell kann sonst auch eine Paar-Beratung ("Therapie") helfen. Nicht, weil zwischen euch wirklich etwas schief laufen würde. das man therapieren müsste. Sondern damit ihr jemanden habt, der euer Gespräch etwas leitet und Methoden aufzeigt, wie ihr euch bei diesem Thema annähern könnt. Ein Blick von Außen kann da manchmal sehr hilfreich sein.

Wie immer. Einfach ansprechen, wenn am Besten keine anderen Probleme aktuell sind.. Einfach einen passenden Moment finden.

Um mit deinem Freund über das Thema zu sprechen gibt es keine geeignete Zeit und keinen passenden Termin, es sei denn,

du bestimmt es, wann du es ihm sagst.

aus Angst, wie er reagieren würde, ist keine Lösung, das hinauszuschieben.

Wie soll denn eine Beziehung reibungslos funtkionieren, wenn man nicht mal über Probleme offen reden kann.

Oh je, nach 4 Jahren hättest du das Thema schon längst mal ansprechen sollen und wenn beide verschiedene Meinungen über Themen haben, sollte man sich fragen, ob man auf Augenhöhe ist und ob man zusammenpasst.

Oft wäre es besser, man gibt den anderen frei und jeder kann sich den Partner suchen, wo es für beide passt.

Er hat einfach angst das es wieder passiert , mit dem betrug und alles

Du musst einfach mit ihm reden , wenn er dich liebt wird er verstehen was du meinst.Bei mir war es auch so.

Er will nicht (mehr) heiraten, verschwende deine Energie nicht.