Wollt ihr einmal im Leben heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 41%
Vielleicht, ich bin mir noch nicht sicher 7%

20 Antworten

Vielleicht, ich bin mir noch nicht sicher

Wenn ich das Glück habe, die Richtige zu finden und es wirklich zu 100 % passen sollte, könnte ich es mir vielleicht vorstellen, ansonsten stehe ich jedoch dem Heiraten sehr skeptisch gegenüber, denn sollte es nicht klappen und es zu einer Scheidung kommen, hat man den Ärger wie z.B. mit Trennungsunterhalt, nachehelichen Unterhalt, Hausrat, wer bleibt im gemeinsamen Haus/Wohnung, wer zahlt, Zugewinnausgleich und noch viel mehr.

Letztendlich geht es auch ohne Heiraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Das Heiratsritual ist ein Versuch der Religionen und Instituionen die Liebe als Vorwand zur Kontrolle und Institutionalisierung zu nutzen. Und resultiert meistens in einer Unterordnung der Frau.

Keine Liebe dieser Welt sollte ein Stempel oder Segen benötigen.

Mittlerweile beeindrucken mich Paare die lange harmonisch ohne Ehe zusammen leben wesentlich mehr, als solche die nur noch durch den Ehe-Knebel gebunden sind.

Amy1406
Fragesteller

Du hast die vergessen, die es aus steuerlichen Gründen tun. Ich mein, ich tu es weil ich es schon immer wollte und den meiner Meinung nach richtigen gefunden habe, mit dem ich mein Leben teilen möchte und aus religiösen Gründen. Es gibt aber auch genug Leute, die es halt auch aus steuerlichen Gründen machen, oder wegen des Erben, oder der Kinder wegen.

Nein

hab nix gegen Leute die es tun aber für mich Persönlich wäre das nichts weil man damit seine Freiheit zum teil verliert du musst dich halt auf den Menschen einstellen musst Rechenschaft ablegen dies das ist mir viel zu stressig als Single bist du dein eigener Herr und unabhängig aber die die es wollen wünsche ich alles gute=)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amy1406
Fragesteller

Also meinst du, man ist nicht mehr frei, sobald man veeheiratet ist?

Mahsa2777  08.05.2019, 04:24
@Amy1406

ja kann man so sagen also jetzt nicht in dem Sinne das der Kerl dich einsperrt umgotteswillen so nicht aber du musst halt Rechenschaft ablegen du kannst nix mehr so krass spontan nach lust und laune tun zum Teil Alleine etc. wenn du halt Verheiratet bist musst du halt zusammen alles entscheiden weil es um eure Zukunft geht und das ist mir zu Anstrengend Lieber Single bleiben und sein Eigener Herr sein =)

Mahsa2777  08.05.2019, 13:27
@BackupBone

Hör mal zu ich bin ein Freier Mensch wir Leben nicht in einer Scharia oder Diktatur ich kann tun und lassen was ich will=)

BackupBone  08.05.2019, 13:43
@Mahsa2777

Du hast gemeint, dass man ab der Hochzeit Rechenschaft ablegen muss, muss man das vorher nicht? Also in einer normalen Beziehung?

Amy1406
Fragesteller
@Mahsa2777

Was hat denn die Scharia damit zutun 😅. Und auch in der Kirche kann man heiraten. Sowie andere auch heiraten aus Gründen wie Steuern oder Erben.

Mahsa2777  08.05.2019, 19:07
@BackupBone

wenn ich in einer Beziehung bin und nicht Verheiratet bin ist es ja nicht Bindend bei Heirat musst du dich scheiden Anwalt zahlen dies das bei einer Beziehung kann ich schluss machen wie ich lustig bin und er muss es sofort Akzeptieren das ist der unterschied =)

BackupBone  08.05.2019, 19:50
@Mahsa2777

Einen geliebten Menschen zu verlieren oder zu verletzten ist für viele Grund genug auch in Beziehungen Rücksicht auf den anderen zu nehmen

Mahsa2777  08.05.2019, 19:51
@BackupBone

nicht bei jedem du kannst nicht auf alle schließen nur weil das bei dir der fall ist =)

Schwimmtrauma  08.05.2019, 04:43

Es gibt durchaus Ehen wo sich die beiden Ehepartner genügend Freiraum geben, sodass man auch mal das machen kann, worauf man gerade Lust hat! Zum Heiraten braucht man aber auch eine gewisse Lebensreife! Die ich selbst noch nicht erreicht habe! Das kommt dann mit der Zeit

Mahsa2777  08.05.2019, 04:47
@Schwimmtrauma

ich finde es Überbewertet und altmodisch man kann auch ohne Heirat zusammen sein wir Leben nicht mehr in 1551 oder so=) sondern 2019 aber jeder wie er will=)

Schwimmtrauma  08.05.2019, 04:51
@Mahsa2777

Ja, jedem das seine :)) Ich persönlich möchte iwann mal eine Frau (bzw Ehefrau) an meiner Seite haben und nicht "nur" eine Freundin. Aber jedem das seine!! :)) Da gebe ich dir recht! :))

Amy1406
Fragesteller
@Mahsa2777

Das Jahrhundert hat damit glaube ich gar nichts zu tun.

Nein

ich lebe zölibatär und das soll auch so bleiben

Bin seit bald 38 Jahren verheiratet. Habe Höhen und Tiefen mit dem Partner zusammen erlebt. Und dadurch sind wir gemeinsam stark geworden. Der Jesus-Glaube verbietet es auch, sich scheiden zu lassen. Denn, man kann nur im Glauben wachsen, wenn man auch den Ehepartner so nimmt, wie er ist, nicht wie er sein sollte.

Amy1406
Fragesteller

Ah, sehr schön. 😊