Mädchen/Junge Frauen: Namen behalten nach der Heirat?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nachnamen behalten 50%
Neuen Nachnamen annehmen 50%

20 Antworten

Nachnamen behalten

Das kann ich so noch gar nicht sagen. Ich denke da kommt es viel auch auf den Partner drauf an und auch auf den Nachnamen. Ich mag meinen Nachnamen und würde diesen auch gerne behalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)
Nachnamen behalten

Gibt ja auch ältere Frauen. Gibt für mich keinen Grund, bei evtl.Heirat meinen Nachnamen abzugeben, Doppelnamen fände ich viel angebrachter..

AchatzWitzleben
Fragesteller

Und wenn deinen Partner deinen Nachnamen annimmt? Wär das eine Option?

Neuen Nachnamen annehmen

Ich bin bereits verheiratet und habe den Namen meines Mannes angenommen. Bei der Hochzeit wussten wir, dass wir bald eine kleine Familie sein würden und da wollte ich schon, dass wir alle gleich heißen. Verschiedene Nachnamen können auch schnell zu einem Durcheinander führen.

Hätte ich aber jünger geheiratet und noch gar nicht gewusst, ob wir überhaupt einmal Kinder haben (wollen), dann hätte ich eventuell meinen Geburtsnamen behalten. Wobei mir der sowieso nicht so gut gefiel, denn in meiner Region gab es diesen Namen kaum, höchstens in ähnlicher Form und anderer Schreibweise und da führte das gern zu Missverständnissen.

Nachnamen behalten

Ich fände einen Doppelnamen für uns beide richtig. Aber nur wenn die beiden Namen gut zusammenpassen. Ansonsten soll jeder weiter seinen Ursprungs Namen tragen.

Ausnahme wäre, wenn einer nen Namen hat den er loswerden will, dann kann derjenige das, indem er bei der Heirat denn Namen des Anderen annimmt.

Das Kind sollte nach der Mutter benannt werden - denn sie ist die "Herkunft" des Kindes: sie ist mit dem Kind schwanger, sie gebiert es - oft unter extremen Schmerzen -, und - im Idealfall - stillt/nährt sie das Kind aus ihrem Körper.

Doppel Nachnamen vermutlich

AchatzWitzleben
Fragesteller

Kannst ihn ja auch überreden deinen Nachnamen anzunehmen. Find ich extrem cool wenn der Mann den Namen der Frau annimmt 👍