Heirat?

2 Antworten

Wie beeinflusst eine Heirat die BAföG Rückzahlung?

Zunächst verändert sich durch eine Heirat die Freibetragshöhe. Diese erhöht sich derzeit um 610€. Somit kannst du dich auch mit einem höheren Einkommen von der Rückzahlung zeitweise befreien lassen.

also hast du weiter Anspruch

Quelle Bafög. De

wenn du Anspruch auf Kindergeld hast, kannst du das trotz Heirat bekommen

Guten Morgen,

Bezüglich Kindergeld

Eltern erhalten seit 2012 (basierend auf einem Entscheid des Bundesfinanzhofes) auch für verheiratete Studenten Kinder­geld. Das eigene Einkommen voll­jähriger Kinder spielt keine Rolle mehr für die Frage, ob ihre Eltern Kinder­geld erhalten. Nicht nur die Einkünfte des Kin­des, sondern auch die des Ehepart­ners für den Anspruch auf Kin­der­geld sind unerheblich. (Fall Deliah)

Bezüglich Bafög

Dei der Bafög wird das Einkommen des Partners berücksichtigt (soweit es mir geläufig ist).

Wenn man sparsam lebt sollte es unter dem Strich ausreichen - man sollte sich aber dennoch nicht auf der faulen Haut ausruhen.

Liebe Grüsse,

Anna