Was muss ich bei Heirat mit ausländischer Frau beachten (Aufenthaltsgenehmigung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dauert und kostet. Die erforderlichen Unterlagen für eine Eheschließung beizubringen, wird ein Heidenaufwand.

https://www.justiz.bayern.de/media/images/behoerden-und-gerichte/oberlandesgerichte/bamberg/uganda.pdf

Marcus563
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe mir das mal durchgelesen. Gab es da noch eine größere PDF? Da auf Seite 2 auf irgendeine Ziffer 4 mit allgemeinen hinweisen verwiesen wird. Das würde mich auch sehr interessiereny da hier auch die Kosten beziffert sein sollen.

Nur eines verstehe ich noch nicht ganz, vielleicht ist es ja aber total logisch und ich raffe es bloß nicht. Wie soll ich ihre originalen Dokumente beim deutschen Standesamt vorzeigen? Die sind ja bei ihr.

Altersweise  24.07.2023, 07:06
@Marcus563

Genau hier liegt das Problem. Deine Braut muss sich diese Dokumente besorgen und über die Botschaft verifizieren lassen. Hierfür muss das Standesamt, wo ihr eure das eure Trauung anmeldet, dieses Amtshilfeersuchen beim Auswärtigen Amt stellen. Hierfür musst du vorab viele Hundert Euro einplanen.

Auf der Homepage des Oberlandesgerichts Bamberg ist das gesamte Verfahren ganz gut dargestellt; hier musst du dich etwas weiter vertiefen, denn das zuständige Oberlandesgericht deines Standesamts muss eine Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses erteilen. Die aus Uganda stammende Ledigkeitsbescheinigung reicht hier nämlich nicht aus.

Glücklich kannst du dich preisen, wenn deine Braut noch nicht verheiratet war und geschieden ist, denn hier wird die Beibringung der Unterlagen zur Tortur.

Zu Ziffer 4 kannst du hier alles lesen:

https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/oberlandesgerichte/bamberg/verfahren_02.php

Ihr beide braucht also sehr viel Energie.