Dürfen wir heiraten?

7 Antworten

Bei Dir müssen die älteren zustimmen, der Freund ist ja schon 18.

Gleichgeschlechtliche Ehe geht in BRD mittlerweile auch.

"Mit 18 Jahren darfst du in Deutschland heiraten, ohne dass deine Eltern ihre Zustimmung geben müssen. Ausnahmen müssen durch das Familiengericht auf Antrag erteilt werden und sind nur möglich, wenn einer der beiden Partner volljährig ist."

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/heiraten-oder-nicht

Wir haben dies mit unseren Eltern auch schon beredet und die würden dazu ja stimmen, dass wir heiraten dürfen.

schön dass es eure Eltern erlauben - aber dein Freund darf mit 18 heiraten - du mit 16 aber noch nicht

ihr könnte euch aber ja verloben und in 2 Jahren heiraten.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Nein, unter 18 geht da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

In Deutschland dürft ihr auf keinen Fall heiraten. Das geht erst ab 18

rUmadCuzzz  03.04.2023, 20:06

Falsch, mit 16 ist eine Heirat mit dem Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten rechtskräftig

OnePerson19  03.04.2023, 20:07
@rUmadCuzzz

„Eine Ehe darf nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden“ §1303 Satz 1 BGB

rUmadCuzzz  03.04.2023, 20:10
@OnePerson19

Eine Ausnahme stellen 16 Jährige dar, welche mit dem Einverständnis ihrer Eltern heiraten dürfen / Wikipedia und RechttextWIKI

cg1967  03.04.2023, 20:11
@rUmadCuzzz

Nein. Bis vor einigen Jahren war es mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes möglich, jetzt ist 18 vorgeschrieben.

OnePerson19  03.04.2023, 20:11
@rUmadCuzzz

Was auf Wikipedia steht interessiert mich in juristischen Fragen nicht. Dort kommt es auf die Gesetze und Verordnung i.V.m. Gerichtsurteilen an.

rUmadCuzzz  03.04.2023, 20:12
@OnePerson19

Guck dir Präzedenzfälle an. Eine Heirat mit 16 ist in Deutschland nach Genehmigung durch das Familiengericht und in notwendigen Fällen nach einer Begutachtung des Minderjährigen durch einen Psychologen/Pädagogen möglich.

OnePerson19  03.04.2023, 20:15
@rUmadCuzzz

Wenn du schon Wikipedia Artikel als Quelle nennst, dann sollte man auch mehr als die Einleitung lesen.

Weiter heißt es bezogen auf die Situation in Deutschland nämlich:

„Gemäß der bis 21. Juli 2017 geltenden Regelung ermöglichte § 1303 BGB a. F., bereits im Alter von 16 Jahren die Eheeinzugehen.“

rUmadCuzzz  03.04.2023, 20:35
@OnePerson19

Ich hatte das Thema erst vor ca. 5 Monaten. 2021 wurde eine bereits bestehende Ehe die mit 17 im Ausland geschlossen wurde anerkannt, um die Familienstrukturen nicht zu stören. Es scheint also immer noch Anwendung zu finden

Coriolanus  03.04.2023, 20:48
@rUmadCuzzz

Das ist so nicht richtig. Eine Heirat mit 16 ist nur in Sonderfällen erlaubt. Im genannten Fall glaube ich das nicht.

Dürft ihr. Meines Wissens nach müsst ihr dafür einen Antrag bei der zuständigen Verwaltung stellen. Ich würde mich trotzdem erstmal beraten lassen. Mein Wissen bezieh ich aus dem Studium, aber das Semester ist jetzt schon bisschen her. Mit 16 sollte es aber rechtskräftig sein

OnePerson19  03.04.2023, 20:09

Da bist du aber falsch informiert.

„Eine Ehe darf nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden“ §1303 Satz 1 BGB

rUmadCuzzz  03.04.2023, 20:11
@OnePerson19

Ich hab nochmal nachgeschaut. Ich hatte Recht. Guck auf Wikipedia. Es fällt unter eine Ausnahmeregelung, welche über das Familiengericht geklärt wird.

OnePerson19  03.04.2023, 20:12
@rUmadCuzzz

Und wer sagt, dass es stimmt was auf Wikipedia steht?

Auf Wikipedia kann jeder mitschreiben.

rUmadCuzzz  03.04.2023, 20:14
@OnePerson19

Informier dich selber. Gibt 4-5 Präzedenzfälle in Deutschland die über das Familiengericht genehmigt wurden.

rUmadCuzzz  03.04.2023, 20:21
@OnePerson19

Einzelfälle können aber idR. durch Präzedenzfälle gewonnen werden (abgesehen eine Kontraindikation wie zB. eine unzureichende psychische Reife/Entwicklung des Minderjährigen läge vor).