Ist es zu früh mit 21 zu heiraten?

12 Antworten

Mit 21 ist man nicht zwingen zu jung zum heiraten. Aber eine arrangierte Ehe, so „ruhig und friedlich“ sie am Ende auch ablaufen mag, widerspricht sich in meinen Augen mit dem, was ich mit einer Eheschließung zum Ausdruck bringen möchte: dass ich mich aus freien Stücken und meiner inneren Überzeugung folgend, kurz: aus Liebe! dazu entschlossen habe, mit diesem Menschen den Rest meines Lebens zu verbringen.
Der „Rest meines Lebens“ geht bis zum Tod! Danach gibt’s keinen Neustart oder zweiten Versuch! Das heißt, dass du in deinem Leben vielleicht niemals wahre Liebe erfahren wirst, dich nie verlieben wirst und selbst wenn deine und ihre Eltern längst nicht mehr sind, noch immer deren Entscheidung leben wirst! Das wäre mir nichts für meine Zukunft und mein Leben... erst recht nicht mit 21!

Für eine arrangierte Ehe ist das Alter egal. Da du ja kein Mitspracherecht hast, hat dein Alter ja keinen Einfluss.

Auch für eine nicht-arrangierte Ehe ist das Alter mehr oder weniger. Hier spielt aber die persönliche Reife beider Partner und die Dauer und Intensität der Beziehung eine Rolle.

chilly10  31.12.2019, 16:36

bei einer arrangierten Ehe kannst Du wahrscheinlich von Glück reden, wenn Du sie/ihn zumindest ein Mal vor der Ehe zu Gesicht bekommst

Lennister  31.12.2019, 17:52
Da du ja kein Mitspracherecht hast, hat dein Alter ja keinen Einfluss.

Das ist falsch. Bei einer arrangierten Ehe haben die Ehepartner eben doch ein Mitspracherecht insofern, als das sie die Ehe auch ablehnen dürfen. Das unterscheidet die arrangierte Ehe von der Zwangsehe.

Das lässt du dir gefallen, 2019 in Deutschland?!

Mann oder Frau lässt sich nicht zu einer Ehe zwingen!

Eltern die ihre Kinder lieben tun so etwas auch nicht!

Nein, mit 21 ist es keinesfalls zu jung zum Heiraten - wenn man denn heiraten WILL. Eine meiner Töchter hat mit meiner Einwilligung mit 17 geheiratet - und ist mit über dreißig immer noch mit ihrem Mann glücklich.

Eines aber geht gar nicht = das die Eltern eine Hochzeit, eine Ehe "arrangieren".

Wo lebst Du ? In einem Muselmanenstaat oder in EUROPA ? Dir ist bewußt das Du überhaupt nicht heiraten MUSST ?????

In diesem Lande herrschen UNSERE Gesetze - NICHT irgendwelche aus irgendwelchen Stammesgebieten mitgebrachten Riten und Sitten.

Guckst Du hier :

http://exmuslime.com/ueber-uns/

chilly10  31.12.2019, 16:38

hätte man vielleicht etwas dezenter ausdrücken können - im Grunde, was Du sagen willst: in DE gilt keine gesetzliche Verpflichtung zu einer arrangierten Ehe und das Recht auf Selbstbestimmung. Man kann nach religiösen Gesichtspunkten leben aufgrund der Religionsfreiheit

Yggdrasil3001  31.12.2019, 17:13
@chilly10

Ich bin sehr wohl eloquent genug mich SEHR dezent auszudrücken - habe aber festgestellt das Etliche, gerade in absurden "Religionen" Befangene nur verstehen wenn es weh tut.

chilly10  31.12.2019, 17:18
@Yggdrasil3001

welche Religion absurd ist und welche nicht sollte man, denke ich, nicht so entscheiden. Die Leute haben eben unterschiedliche Ansichten usw. und müssen ab und zu dran erinnert werden, welche Rechte sie haben

Yggdrasil3001  31.12.2019, 17:28
@chilly10

JEDE "Religion" ist absurd, da sie irgend welche unsichtbaren "Gott" - heiten postuliert - und das ist nun einmal absurd. Die Realität kommt ohne "Gott" - heiten aus.

chilly10  31.12.2019, 17:38
@Yggdrasil3001

Sie bestimmen also wie andere zu leben, zu denken, zu fühlen haben und was richtig und was falsch ist? Nicht jeder für sich selbst, wie er oder sie leben mag und wie er sein oder sie ihr Leben ausgestaltet? Wollen Sie das damit sagen?

Yggdrasil3001  31.12.2019, 17:42
@chilly10

Mitnichten. Ich sagte lediglich das ALLE "Religionen" absurde Wahnvorstellungen sind. Jeder mag sich solch einem Wahn unterwerfen - so lange er nicht trachtet diesen Wahn auf Andere zu übertragen, zu "missionieren" oder wehrlosen Kindern einen "Gottes" - Wahn anzuerziehen. Ansonsten kann ein Jeder in seinem Kämmerlein die Schlümpfe anbeten wenn es ihn erregt. Aber NICHT Andere damit behelligen - insbesondere NICHT Kinder !

Das ist nicht zu früh für eine Heirat, aber dass Du nicht aufgrund echter Liebe heiratest, sondern weil Deine Eltern sich mit einer anderen Familie zusammensetzen und Dir anschließend zwingend vorschreiben, mit wem Du gefälligst den Rest Deines Lebens verbringen und wohl auch eine Familie aufbauen sollst, das finde ich ehrlich gesagt sehr erschreckend! Trauen die Dir keine eigenen wichtigen Entscheidungen zu??? Das hieße dann ja auch, dass Du noch nicht "reif" für eine Ehe bist!

Nicht missverstehen: ich stehe absolut für Religionsfreiheit und lasse gerne jedem seinen Glauben, aber gerade das Recht auf eigene Entscheidungen sollte dabei unbedingt jedem selbst erhalten bleiben! (Insbesondere derart wichtige Entscheidungen!)

Lennister  31.12.2019, 17:47
sondern weil Deine Eltern sich mit einer anderen Familie zusammensetzen und Dir anschließend zwingend vorschreiben

Du solltest den Unterschied zwischen einer arrangierten Ehe und einer Zwangsehe googeln. Kurz gesagt: Bei einer arrangierte Ehe kann man nein sagen, bei einer Zwangsehe nicht. Da der Fragesteller von einer arrangierten Ehe spricht und seine Frage auch nur dann Sinn macht, wenn er ablehnen kann, handelt es sich wohl um eine arrangierte Ehe.

diewoelfin0815  01.01.2020, 08:06
@Lennister

Damit war auch eher der indirekte, durch familiären, psychischen Druck empfundene Zwang, aufgrund der Erwartung einer bei der Durchführung dieser Traditionshandlung zumeist erfolgenden Zustimmung gemeint.