Heimlich heiraten ohne dass Vater es mit bekommt?

10 Antworten

Was ihr geplant habt, scheint mir problemlos machbar zu sein. Die Kindergeldkasse solltest Du informieren, wie auch Dich selbst gegen Krankheit versichern bzw. Dich über Deinen Mann versichern zu lassen.

Ob es gegenüber dem Vater richtig ist, ist eine andere Sache. Im ersten Moment klingt es undankbar einem Menschen gegenüber, der Dich groß gezogen hat.

Aber es gibt Situationen, die wir User nicht kennen und daher nicht wirklich beurteilen können. Es ist zu hoffen, dass Du - wenn auch mit zeitlichem Abstand - mit Deinem Vater ein klärendes Gespräch führen kannst und ihr zurück zu einer friedlichen, harmonischen Beziehung findet.

Übrigens, woran ihr vielleicht nicht denkt: Wenn Du über Nacht heimlich verschwindest, könnte das eine Suchaktion durch die Polizei in Gang setzen. Also einen Abschiedsbrief würde ich doch dem Vater schreiben. Diesen Abschiedsbrief würde ich eine friedliche Note geben, damit - wenn auch evt. Jahre später - ihr beide aufeinander zugehen könnt.

Redlawyer
Fragesteller

Ich würde meinem Vater natürlich sagen, dass ich jetzt ausziehe. Und das ist echt eine sehr hilfreiche Antwort, das gibt mir Kraft. Ich danke dir sehr!

ein Freund (us Soldat) und ich wollen nächsten Monat heiraten.

US Soldat = wie oft hast du ihn denn schon gesehen?

Er ist 21 und ich 19. Wir sind momentan beide in Bayern.

MOMENTAN ist er in Bayern. Und wenn er nicht mehr da ist? Ziehst du dann nach Amerika? oder will er hier bleiben?

Nun lebe ich noch bei meinem Vater, bin über ihn versichert und er bekommt mein Kindergeld.

wieso dann gleich heiraten? wieso nicht erstmal mit deinem Freund zusammen ziehen und probieren ob eure Beziehung auch Alltagstauglich ist?

Geht das? Und würde die Schule davon mit bekommen?

Lügen haben kurze Beine, irgendwann kommt das natürlich raus. und eure Beziehung verbessert das nicht. du bist Erwachsen - also treffe deine eigenen Entscheidung , stehe dazu und lebe mit den Konsequenzen

Noch eine Frage: Wir heiraten nur Standesamtlich und möchten es auch kurz und klein halten. Hat da jemand Tipps?

Standesamt anrufen und fragen - oder besser erst mal zusammen ziehen und in ein paar Jahren anrufen und fragen

Redlawyer
Fragesteller

Wir sehen uns so gut wie jeden Tag seit etwa 1,5 Jahren. Und er ist hier in Bayern stationiert bis 2025. Zusammen ziehen geht nicht einfach so, er ist verpflichtet, in der base zu wohnen

Irgendwie wird er es herausfinden. Mach dir da nichts vor. Lügen haben kurze Beine... Und dann hat er wirklich einen Grund sauer zu sein.

Wenn du ihn heiraten möchtest und dir da ganz sicher bist, dann teile deine Entscheidung deinem Vater mit. Egal was vorher gelaufen ist, aber er hat schon das Recht zu erfahren, wenn seine eigene Tochter heiratet.

Redlawyer
Fragesteller

Naja, wenn ich ihm das sage, dann macht er mir das Leben zur Hölle und schmeißt mich wahrscheinlich auch raus. Dann müsste ich erst mal schauen, wo ich wohnen kann bis wir unsere Wohnung haben.

Mein Vater war nie da für mich, hat mich ständig beleidigt und wollte nie ein Wort mit mir sprechen, ich war nur seine persönliche Putzfrau. Er ist ein sehr eigener Mensch, er würde das nicht verstehen.

dancefloor55  22.06.2022, 07:55
@Redlawyer
Naja, wenn ich ihm das sage, dann macht er mir das Leben zur Hölle und schmeißt mich wahrscheinlich auch raus. Dann müsste ich erst mal schauen, wo ich wohnen kann bis wir unsere Wohnung haben.

ihr solltest sowieso nicht heiraten bevor ihr mal länger zusammen gelebt habt. Also erst Wohnung suchen, zusammen leben und dann heiraten. Dann habt ihr auch das Problem mit dem raus schmeißen nicht

Wenn du heiratest, ist dein Vater dir gegenüber nicht mehr Unterhaltspflichtig, und du bist nicht mehr beitragsfrei in deiner Krankenversicherung mitversichert.

Aber wenn du ihm nichts sagst, bekommt er es zunächst nicht mit.

Redlawyer
Fragesteller

Was bedeutet das? Ich wäre nämlich dann über die Army versichert und mein Vater zahlt mir sowieso nichts. Das einzige, das er bekommt, ist mein Kindergeld. Bekommt er das eigentlich weiterhin, wenn ich verheiratet bin aber noch bei ihm lebe?

Warum sollte dein Vater informiert werden das is dein Ding, aber das mit der Versicherung solltest du nochmal nachlesen ob das so weiterläuft.