Ausländerin heiraten als student und Hartz4 empfänger?

3 Antworten

Kannst du die erforderliche Verpflichtungserklärung abgeben? Nein, denn es scheitert daran, dass du nicht für deine Verlobte aufkommen kannst aus eigenen Mitteln:

Eine Verpflichtungserklärung wird teilweise als „Einladung von Ausländer_innen“ verniedlicht, ist aber nichts anderes als eine Bürgschaft gegenüber dem deutschen Staat für den Fall, dass die eingeladenen Ausländer_innen wider Erwarten Kosten verursachen.

Die Verpflichtungserklärung wird gegenüber der zuständigen Ausländerbehörde und mancherorts auch dem Standesamt unter Nachweis von ausreichendem eigenem Einkommen/Vermögen abgegeben.

Durch die Abgabe der Verpflichtungserklärung verpflichten sich die Erklärungsgeber_innen nach §§ 66, 68 des Aufenthaltsgesetzes zur Übernahme sämtlicher Kosten, die der/die Eingeladene bis zur Erteilung eines neuen Aufenthaltstitels im Bundesgebiet den deutschen Behörden verursachen könnte, wie etwa Leistungen nach dem AsylbLG, evtl. Krankenbehandlungskosten sowie die Kosten einer etwaigen erforderlichen Abschiebung einschließlich Abschiebungshaft.

Eine Verpflichtungserklärung ist deshalb einem Blankoscheck sehr ähnlich. Besonders hohe Kostenrisiken ergeben sich vor allem, wenn der/die Eingeladene nach der Einreise einen Asylantrag im Bundesgebiet stellt; oder nötige medizinische Versorgung von der Auslandskrankenversicherung nicht gedeckt wird; oder wenn nach Ablauf des Visums keine freiwillige Ausreise erfolgt und eine Abschiebung veranlasst wird. Diejenigen, die die Verpflichtungserklärung abgegeben haben, werden letztendlich all diese Kosten begleichen müssen, obwohl sie viel zu oft darüber nicht in Kenntnis waren, als sie die Verpflichtungserklärung abgegeben haben. Es empfiehlt sich deshalb, mindestens eine Nacht darüber zu schlafen, bevor man eine Verpflichtungserklärung abgibt.

ich finde es nicht gut, auf Kosten anderer, der Steuerzahler nämlich, sein Leben aufbauen zu wollen.

Wie wäre es, wenn du erstmal dein Studium und eine Ausbildung machst und für ein geregeltes Einkommen sorgst, von dem ihr dann leben könnt?

mahirthebozzBos
Fragesteller

Ja das ist ja nur der Anfang. Bafög zahl ich ja zurück, wenn die Ausbildung hoffentlich abgeschlossen ist. Ich will ja auch vom Job Center dann wegkommen

LouPing  09.10.2019, 20:24
@mahirthebozzBos

Du musst für deine Gattin sorgen können - Krankenversicherung, Wohn- und Lebenshaltungskosten.
Sie hat erstmal keinen Anspruch auf Sozialleistungen.

Lass das bleiben sowas ist auch eine klassische Nummer um nach Deutschland zu kommen!

Hartz 4 vergiss es allein das du Bafög bekommst ist da ein Grund dir nicht einen Cent zu geben!

Auch dein Alter spricht gegen hartz 4!

Und mal ehrlich wer will schon von hartz 4 leben müssen und sich wie eins Schmarotzer behandeln Lassen nur weil er alg 2 Bekommt!

Du verstehst die Realität nicht vom Jobcenter kommt man nicht mal eben so einfach los und vermittelt wird man da auch Eher nicht!

Also studiere erstmal zu ende und arbeitet um dir das nötige Geld zu verdienen !

Mal sehen ob sie warten kann und die Verlobung auflöst!

Das Was du an Geld hast reicht Nichtmal für dich zum leben und kaum für eine eigen Wohnung und nicht auch noch für eine 2te Person!