Werden meine Eltern herausfinden, dass ich verheiratet bin?

Edit: Ich werde meinen Nachnamen nicht verändern

11 Antworten

Das erfahren die, erstens durch die Versicherung zweitens bekommst du eine andere Steuerklasse.

ja, werden sie natürlich erfahren, allein wegen der Familienversicherung die dann wegfällt.

Es kommt darauf an wo du heiratest und ob du es gleich bekannt gibst. Du kannst international heiraten und und solange dein Partner nicht in Deutschland einreist, musst du es nicht öffentlich machen.

Kugelflitz  23.03.2023, 10:36

Das Finanzamt, die Kindergeldstelle und die Versicherung interessiert das sehr wohl.

safur  23.03.2023, 10:48
@Kugelflitz

Nein, solange der Partner noch nicht im Land ist.

Du kannst es nicht mal öffentlich machen. Das ist ja auch doof, weil du kannst nicht mal die Steuerklasse wechseln.

Natürlich werden deine Eltern das herausfinden. Allein bei den ganzen Versicherungen wird dein Name früher oder später auf einen Schriftstück anders auftauchen, sofern dein Nachname sich mit der Hochzeit dann verändert.

Kugelflitz  23.03.2023, 10:37

Auch ohne geänderten Namen wird das nicht unerkannt bleiben, denn alles muss geändert werden. Sie fragen da schon nach.

ich bin Studentin
ich bin bei meinen Eltern familienversichert
Ich bin über meine Eltern versichert (Hausrat, Haftpflicht,…)
Ich kriege noch Kindergeld (auf das Konto meiner Eltern)
Mein Vater benutzt Elster (Steuerprogramm), wo ich auch mit aufgeführt werden muss

Bis auf deine Immatrikulation fällt alles weg. Das weißt du?