Übergangsjob als Zwischenlösung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich + meine Eltern 100%
Er + seine Eltern 0%

4 Antworten

Ich + meine Eltern

Dein Mann möchte den bequemen Weg gehen und da würden bei mir schon sämtliche Alarmglocken schrillen! Wenn er Dich wirklich lieben würde, dann würde er ALLES daran setzen, daß Ihr Euer eigenes Leben aufbauen könnt, er würde sich dann nicht zu schade sein für einen Job, wo er sich noch nicht mal die Hände schmutzig machen muss und der eben nur zum Geldverdienen da ist für eine absehbare Zeit. Du hast wohl etwas zu früh und blind geheiratet, wenn ich das mal so sagen darf. Gerade bei Männern aus diesem Kulturkreis kommt das böse Erwachen sehr bald nach der Hochzeit. Die entpuppen sich dann als Pascha, so wie sie es durch ihre Erziehung gewohnt sind. Ich kenne etliche Frauen, denen es so ging. Die sind mittlerweile alle geschieden und geheilt.

abcdef400
Fragesteller

Und mich erstaunt das total, weil gemäss einigen Gesprächen, die ich mit aus der Türkei stammenden Personen geführt habe, ist es in der Türkei grundsätzlich eine Schande, wenn der Mann sich auf die Schultern der Eltern setzt...Vielleicht hat der Umstand, dass mein Ehemann ein Einzelkind ist, nochmal einen ganz anderen Effekt. Und seine Familie stammt aus einem eher modernen Teil der Türkei.

Estrella06  24.03.2024, 15:54
@abcdef400

Ich würde mich nicht auf Aussagen von aus der Türkei stammenden Personen verlassen; es ist klar, daß die eine ganz andere Sichtweise haben und alles beschönigen.

Laut Deinem obigen Kommentar trennt Ihr Euch ja nun. Das tut mir leid, aber glaube mir, besser jetzt und früh genug, als wenn Du noch weitere unschöne Dinge erleben musst.

Ich wünsche Dir alles Gute und für die Zukunft einen Mann, der wirklich zu Dir passt und Dich nicht ausnutzt!

abcdef400
Fragesteller
@Estrella06

Inwiefern "alles beschönigen"?

Und vielen Dank für deine Wünsche :)

Estrella06  24.03.2024, 16:03
@abcdef400

Sie würden z.B. niemals zugeben, daß die Männer Paschas sind, weil sie von ihren Müttern so erzogen wurden. Weiterhin sagen sie Dir nicht, daß viele nur wegen dem Aufenthaltstitel heiraten. Die Frau hat grundsätzlich einen niedrigeren Stellenwert, aber das lassen diese Männer erst nach der Hochzeit raushängen. Vernetze Dich mal mit geschiedenen Frauen aus D, CH oder A, welche einen türkischen Mann hatten. Da wirst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen.

Ich + meine Eltern

Es stellt sich als eine herausfordernde Situation dar. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich das Angebot für die frei verfügbaren Stellen bei deiner Chefin annehmen, um eine Zwischenlösung zu finden und gleichzeitig die Suche nach dem idealen Job fortzusetzen. Jedoch scheint es, als ob dein zukünftiger nicht besonders motiviert ist, diese Option zu verfolgen.

abcdef400
Fragesteller

Nach langen Diskussionen meinte er zu mir: "Ich kann dort Teilzeit arbeiten, maximal 80%". Aber ich meinte zu ihm: "Meine Chefin sucht aber jemanden für 100%. Probier es doch einfach und wenn alles wirklich gar nicht vereinbar ist (was ich stark bezweifle), dann kannst du sie ja bezüglich eines geringeren Arbeitspensums ansprechen." Es ist alles total ausgeartet in einen riesigen Konflikt. So weit, dass ich seine Liebe zu mir bezweifelt habe und mich der Gedanke verfolgt hat, dass er mich nur wegen der Bewilligung "gebraucht" hat. Und dann noch der Konflikt der Eltern etc. Leider konnten wir keine Lösung finden. Er ist einer Scheidung überhaupt nicht abgeneigt. Er forciert es sogar. Die grösste Ironie ist nun, dass ihm meine Chefin geschrieben hat, dass vorerst nur eine Teilzeit-Stelle offen wäre. Aber jetzt, wo wir uns schon trennen, spielt es keine Rolle mehr...

61Sero61  24.03.2024, 17:59
@abcdef400

Es ist bedauerlich zu sehen, wie manche Menschen Liebe als Mittel zum Zweck nutzen und dann, wenn es ihm passt, dich einfach verlässt. Deine Beschreibung der Situation lässt darauf schließen, dass du diejenige bist, die um die Vereinigung von Leben und Liebe kämpft oder gekämpft hat. Es könnte an der Zeit sein, loszulassen.

abcdef400
Fragesteller
@61Sero61

Ja, du hast Recht. Aber es ist total schwer, weil ich emotional noch ganz stark an ihm hänge :( Und ja, mit unserer Trennung hat er nichts dazugewonnen, nur verloren, denn er verliert seine Bewilligung und muss wieder zurück in die Türkei.

61Sero61  26.03.2024, 10:31
@abcdef400

Obwohl ich eure Geschichte nicht kenne, habe ich den Glauben, dass solch eine Verbindung nicht ewig währen wird. Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht überrumpeln. Auch wenn ich dich nicht kenne, bin ich überzeugt, dass wahre Liebe das Zusammenspiel zweier Menschen erfordert und so wie ich es rauslese, ist er nicht so der Typ dafür.

abcdef400
Fragesteller
@61Sero61

Ja, das stimmt, was du sagst. Ich bin echt ein Overthinker in dieser Hinsicht. Die Situation und Gespräche drehen sich Non-Stop in meinem Kopf und ich finde aus dem Karussell einfach nicht raus. Ich fühle mich ehrlich gesagt so, als hätte ich an allem Schuld. Vielleicht hätte das mit der Elternunterstützung schon zu Beginn so kommuniziert werden müssen, wobei ich mir andererseits denke: Ist das nicht common sense? Und mit dem Job habe ich jetzt auch voll das schlechte Gewissen. Oder ist das, was ich wollte, noch im Bereich des Akzeptablen und er ist einfach stur?

Was ich mich auch frage, ist, wie lange kämpft ein Mann, der aufrichtig liebt in einem Konflikt um die Beziehung. Und ab wann ist die Grenze überschritten und der Mann schlägt eine Scheidung vor?

61Sero61  27.03.2024, 16:45
@abcdef400

Wie bereits erwähnt, liegt die Entscheidung ganz bei dir, und wir können lediglich unsere Meinungen dazu äußern. Alles hängt von dir ab. Viel Glück. Falls du noch weitere Unterstützung benötigst, lass es mich wissen.

Ich + meine Eltern

Ich finde die Idee mit dem Übergangsjob am vernünftigsten, und bin auf der Seite von Deinen Eltern und Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich + meine Eltern

ich habe schon einige Jobs hinter mir, einfach um das eigene Leben zu finanzieren zu können. da waren auch paar bei, die würde dein Mann niemals in Betracht ziehen.

entweder er nimmt dieses Angebot übergangsweise an oder sucht sich schleunigst selbst etwas. dass er nebenbei nicht schauen könnte ist eine Ausrede ist ja nicht 24-7

auf andere Kosten zu leben und sei es die eigenen Eltern, ne, dass kann ja noch heiter werden!

abcdef400
Fragesteller

Man muss erstmal versuchen, so einen guten Nebenjob zu finden. Vor allem einen, der so gemütlich ist, wie derjenige an der Rezeption in einem super Betrieb. Er würde ihn auch nur wegen mir bekommen. Die nächste Option wäre wahrscheinlich kellnern...

Ich weiss nicht, aber auch rein mathematisch gesehen, ist es doch viel lukrativer in der Schweiz an der Rezeption zu arbeiten und x-mal mehr zu verdienen, als in der Türkei als Consultant bei dieser Wirtschaftskrise, die sie gerade durchmachen 🫣