Eltern?

6 Antworten

Nein, da kannst Du nichts machen.
Deine Eltern haben vollkommen recht.

Entweder du machst was du willst und finanzierst Dich selbst oder Du machst was Deine Eltern wollen.

So würde ich als Vater auch entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außer mit den Eltern reden und verhandeln kannst du grundsätzlich gar nichts machen.

Wenn du volljährig bist, müssen dich deine Eltern nicht mehr daheim wohnen lassen. Sie müssen dir nur, falls du nicht daheim wohnen darfst, während der Ausbildung und innerhalb einer angemessenen Frist danach für die Stellensuche (Richtwert: 3 Monate) Unterhalt zahlen.

Dass die Eltern dich nicht finanziell unterstützen wollen, dafür dass du anstatt arbeiten oder studieren zu gehen lieber zu deinem Vergnügen eine Auslandsreise machst und dort irgendwo rumjobbst, ist irgendwo nachvollziehbar. Und wie gesagt, sie müssen es auch nicht.

Ein Jahr Australien, ein Träumchen für mich. Aber im Ernst: Die Reaktion Deiner Eltern ist gnadenlos. Da Du bereits 19 bist, dürfen sie Dich leider rausschmeißen. Das Studium solltest Du meiner Meinung nach jedoch unbedingt vorziehen. Ihr werdet es in Eurer Generation bei der Arbeit deutlich schwerer haben als die früheren Generationen. Ein erfolgreiches Studium öffnet Dir (fast) alle Möglichkeiten, danach in eine hohe Position zu kommen. Und selbst wir wussten schon in beruflichen Krisenzeiten: Die oben sind geschützt. Mein Tipp: Zuerst das Studium mit Unterstützung Deiner Eltern, und erst danach zur passenden Zeit ein Jahr Australien.

Woher ich das weiß:Recherche

Da kannst du nichts machen.

Wenn du 18 bist und keine Schul- oder Berufsausbildung machst, sind deine Eltern nicht unterhaltspflichtig.

Du musst also dann dein Leben selber finanzieren...

Wenn dich deine Eltern bei Studium/Ausbildung unterstützen wollen/können würde ich das annehmen. Über Studium gibt es zB Erasmusprogramme oder du sparst und gehst in den Ferien nach Australien.