Eltern wander aus und ich bin 18 und mache mein Abitur wie finanziere ich mein Leben?

6 Antworten

Du kannst dein Kindergeld auf dich umleiten und Schülerbafög beantragen. Einen Job wirst du auch brauchen. Es wird nur für ein Zimmer in einer WG reichen, aber mehr braucht man ja nicht.

Sie sollen blos deine Dokumente hierlassen (Kopie vom Stammbuch, Geburtsurkunde, etc.) Sieh zu, dass alles Wichtige unterschrieben ist, was du ggf. von ihnen brauchst. Bei so einer Auswanderung gehen Dokumente schnell verloren und sind schlecht wiederzubeschaffen. Sichere nach Möglichkeit auch deine Kinderbilder und Andenken.

Besprich das mal mit dem Jugendamt. Da wird man auch als Ü18 noch beraten.

Du musst keinesfalls mit Deinen Eltern mitgehen.

Wen deine Eltern ihren unterhals pflichten nicht nachkommen können Dan sollst du mal mit dem Jugendamt reden den die könnten da einspringen!

Das Jugendamt kann die auch mit vielen der Sachen helfen das du deine schule weitermachen kannst und hilft dir zur not auch mit dem Jobcenter das die dan die miet bezahlen und zb alg2 !

Du kannst auch dein eigenes Kindergeld selber einkassieren!

Aber deine Eltern sind echt unverantwortlich sie müssten eigentlich erstmal dafür sorgen das du hier weiter eine Wohnung hast und zur schule gehen kannst!

Es wird Möglichkeiten geben deswegen erst mit dem Jugendamt reden den Dan kann zb das Jobcenter nicht damit kommen das du noch keine 25 bist!

Bis zum Abschluss deiner ersten beruflichen Qualifikation (also Berufsausbildung oder Studium) bis maximal zur Vollendung des 25. Lebensjahres sind einzig und allein Deine Eltern für Deinen Unterhalt verantwortlich.

Deine Eltern können Dir also anbieten, mit ihnen auszuwandern - oder aber sie kommen für Dein Leben hier auf (Miete, Nahrung usw.).

Wenn Deine Eltern Dein Leben in Deutschland nicht weiter finanzieren wollen, Dir aber anbieten, mit ihnen auszuwandern - dann kannst Du das als volljähriger Mensch natürlich ablehnen. Dann musst Du aber selbst klar kommen.

Der Staat kommt für Dich erst in dem Moment auf, wo Deine Eltern mittellos sind und Dein Leben weder hier noch da finanzieren können.

wenn du genügend einkommen hast, kannst du gerne hier bleiben und dir wohnung und einrichtung zusammentragen. wenn du kein einkommen hast, gehst du mit deinen eltern mit.