Zum Abitur gezwungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein lieber: Nein Deine Eltern können Dich zu nichts zwingen, Du allein entscheidest was Du machen willst, es gibt dann Eltern die wollen mit "Strafen" Entzug des Taschengeldes etc. ihr Ziel erreichen: Was möchtest Du für eine Ausbildung machen? Oder anders gefragt: Denkst Du dass Du fähig bist das Abitur zu bestehen? wenn ja würde ich Dir Raten, mach das Abitur denn später bist Du evtl. froh dass Deine Eltern es so gewollt haben. Mein Sohn hat sich auch Quergestellt, aber dann hat er es doch gepackt und gibt heute Vorlesungen an der Uni Zürich.

Die dürfen dich, auch als Eltern, nicht zu Entscheidungen für das Leben zwingen. Du allein musst deinen Weg wählen, sie können dich zurecht weisen, dich aufbauen, dir Taschengeld geben, ein Dach über dem Kopf geben, aber sie dürfen dir nicht sagen, geh dort hin, mach dies und mach dein Abitur, wenn du das nicht möchtest, mach es nicht, aber wenn du kurz davor bist, würde ich daran denken, ich meine das Abi schadet nicht. :)

Muetze2013
Fragesteller

Danke :) natürlich schadet es nicht aber ich muss es mit Physik , Chemie und Naturwissenschaften machen und das würde mir später nicht sehr viel weiterhelfen

SchwarzerTod  17.04.2013, 00:15
@Muetze2013

Das erinnert mich an meine drei Lieblingsfächer die du da sagst (Ironie) Konnte ich alle drei nie leiden.. Wenn es nicht hilft, dann gibt es nicht viel zu überlegen. Lass es gut sein. Das Abi ist nur dann sinnvoll, wenn du auch hilfreiche Dinge daraus mitnimmst. Erkundige dich, es gibt ja auch Abendschulen, vielleicht sind dort Themengebiete die dir nützlich sein werden. :)

Bis Du 18 Jahre alt bist, bestimmen Deine Eltern, was Du machst. Sie bezahlen es ja auch. Sie müssen ja auch noch alles für Dich unterschreiben. Danach sind sie verpflichtet, Dir eine Erstausbildung, Studium oder Lehre, zu bezahlen, auch wenn Du schon über 18 Jahre alt bist. Dann sind sie zu nichts mehr verpflichtet. Es wäre sehr kurzsichtig, kein Abitur zu machen. Alle guten Ausbildungen und ein Studium setzen das voraus. Wenn Du erst eine Ausbildung machst, und Dich dann entschließt, noch Abitur zu machen und zu studieren, müssen sie Dir nichts mehr bezahlen. Da Du, bist Du Dein eigenes Geld in ausreichendem Maße verdienst, immer von ihnen abhängig bist, wäre es vernünftig, eine gütliche Einigung zu erzielen.

Wird schwer weil bei einer Ausbildung deine Eltern mit unterschreiben müssen. Wenn du der Meinung bist das das das Beste für dich wäre bliebe dir nur der Weg zu Jugendamt. Dann kannst du die Unterschrift für die Ausbildung erzwingen lassen.

Die reguläre Schulpflicht umfasst 9 Schuljahre+Berufsschule.Theoretisch könntest du nach der 9.Klasse auf ne BBS gehen,egal was deine Eltern wollen.Kein Abitur zu machen,wäre aber ziemlich dumm von dir.Sei froh dass du Eltern hast die dich in der Schule unterstützen und denen deine Bildung wichtig ist.Solltest du abbrechen,wirst du das später mit Sicherheit bereuen.