Wie viele multikulturelle Ehepaare kennt ihr und wie gut funktionieren deren Ehen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalāmu aleykumu wa rahmatullāhi wa barakātuh meine Liebe, :)

ich kenne einige Ehepaare, die aus verschiedenen Ländern kommen

Mein Onkel ist ein Syrer und hat eine Rumänin geheiratet. Diese Ehe funktioniert super, alhamdulillah

Mein einer Cousin hat letztes Jahr geheiratet. Seine Frau ist eine Irakerin-Rumänin. Und mein anderer Cousin ist zurzeit mit einer Brasilianerin verlobt, die vor einigen Monaten zum Islām konvertierte, alhamdulillah

Ich kenne eine Syrerin, die mit einem Ägypter verheiratet ist und eine Saudi-Araberin, die ebenfalls einen Ägypter als Mann hat

Ansonsten heiraten in unserer Stadt viele deutsche Frauen arabische Männer

Allein bei den anderen Elternpaaren in Kindergarten und Schule waren schon einige binationale dabei. Ich schließ mich vielen anderen Antworten an: es funktioniert bei denen offenbar so gut und so schlecht wie bei anderen auch.

Meine Frau ist Russin, ich Deutscher. Nachdem ich schon ein paar gescheiterte Beziehungen hinter mir hatte, sind wir beide jetzt schon 22 Jahre zusammen.

Vielleicht stimmt es, dass russische Frauen sich mehr um eine funktionierende Beziehung bemühen, und nicht immer gleich die Flucht ergreifen. Aber sie lassen sich auch nicht alles gefallen und können sich genauso über den anderen ärgern wie deutsche auch.

Und gerade aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis in Russland kennen wir sehr viele russisch/russische Beziehungen, die gescheitert sind. Dort, wie bei Deutschen auch, ist es fast immer die Frau, die den Schlussstrich zieht.

eivelime  30.04.2024, 00:23

Wieso zieht fast immer die Frau den Schlussstrich?

Multikulturelle Paare gibt es kaum, aber binationale kenne ich viele, ich lebe auch in einer - die Beziehungen funktionieren nicht besser und nicht schlechter als andere. Hast du bestimmte Nationen im Sinn?

7veren
Fragesteller

Mich interessieren eure Erfahrungen.

Aus welchen Kulturen/Ländern kommt ihr?

Meine deutsche Tochter lebt jetzt seit über 15 Jahren mit einem Hispano-Maya-Nachkömmling in Guatemala zusammen. Die beiden sind äußerlich ein sehr unterschiedliches Paar. Er: Schwarzhaarig, glutäugig, dunkelhäutig und klein (160). Sie: Blond, blauäugig, hellhäutig und groß (178). Aber wenn man die beiden zusammen auf der Bühne sieht und hört (Er: Gitarre, Sie: Bass und Gesang), dann spürt man, dass die beiden harmonisch verbunden sind und eine Einheit bilden.

Der einzige Wermutstropfen ist seine Mama, die sich nicht damit abfinden kann, daß meine Tochter nicht der christlich-dogmatischen Religion angehört und deshalb angefeindet wird.

Aus meiner eigenen Erfahrung sind es jenseits der Folklore ganz andere Aspekte, die bei einer Beziehung eine Rolle spielen.

eivelime  30.04.2024, 00:24

Welche Aspekte denn?

Geraldianer  30.04.2024, 07:15
@eivelime

Genau die Gleichen, die bei einer Ehe zwischen Deutschen eine Rolle spielen. Die Konflikte gehen selten bis nie um kulturelle Unterschiede.