Warum gehen so viele Ehen in die Brüche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, vor allem mangelnde Kommunikationsfähigkeit. Wenn die Partner sich nichts mehr zu sagen haben, fehlt jegliche Kommunikation. Eine Paartherapie kann eventuell noch helfen, wenn beide Partner damit einverstanden sind. Ansonsten ist eine Scheidung/Trennung die bessere Option, sonst ist man den Rest des Lebens unglücklich.

Es gibt natürlich noch andere Gründe, finanzielle Schwierigkeiten, verbale Gewalt, fremd gehen, extremer Neid etc.

Rapunzel324  20.07.2023, 14:45

Dankeschön für den Stern!

Im Jahr 2021 betrug die Scheidungsrate von Ehen in Deutschland rund 39,9 Prozent
Im Jahr 2019 wurden insgesamt 149 010 Ehen geschieden. Die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung betrug 14,8 Jahre
Bei den im vergangenen Jahr geschiedenen Ehen wurde der Antrag in fast 56 Prozent der Fälle von der Frau gestellt. Der Mann reichte nur in 36 Prozent der Fälle die Scheidung ein, bei den übrigen Trennungen stellten die Partner den Antrag gemeinsam.
Das durchschnittliche Alter der Frauen bei der Scheidung lag im Jahr 2021 bei 43,9 Jahren

Des nur ein paar Statistiken am Rande. Die Gründe dafür sind sicher verschieden. Angefangen von häuslicher Gewalt über Fremdgehen bis hin zu auseinander gelebt. Auch nicht überwindbare Probleme dürften da mit rein spielen... Kinder zum Beispiel. Der eine will keine, der andere schon. Interessant wäre vermutlich wie viele junge Paare sich scheiden lassen. Da kenn ich selbst ein paar die mit Anfang 20 geheiratet haben und mittlerweile wieder geschieden sind. Da ist vielleicht die Euphorie am Anfang groß, lässt dann aber iwann nach. Sicher hat auch diese wegwerfmentalität und die Möglichkeit im Internet gleich jmd neues zu finden da bei manchen Einfluss.

2 Gründe:

  • Wegwerfgesellschaft, auch in Partnerschaft
  • Warum sollte man sich in der Ehe mühe geben? An jeder nächsten Ecke im Internet wartet schon jemand Neues. (jedenfalls für Frauen, bei Männern ist es etwas schwieriger, darum gehen auch 70 % aller Trennungen von der Frau aus)
DeinMegaFan  18.06.2023, 16:38

Meiner Meinung nach liegt das weniger an der "Wegwerfgesellschaft" sondern eher daran, dass es früher der Ehre und dem Ansehen schadete, wenn man sich scheiden ließ und heutzutage ist das nicht mehr der Fall, weshalb.. wenn man Probleme untereinander hat oder man nach Jahren zu unterschiedlich geworden ist, jetzt die Freiheit hat sich zu lösen.

Ifosil  18.06.2023, 16:39
@DeinMegaFan

Ja, das auch, wollte es nur sehr kurz halten. Ich weis auch, dass es deutlich komplizierter ist.

Das mit dem Stigma hatte ich vorher tatsächlich in den Stichpunkten mit drin, dann kommt aber eins zum anderen und man hat 10 Stichpunkte.

Aber Danke für die Antwort.

Ein Main Grund ist, das viele Ehen nach einer Zeit nicht mehr richtig anfangen, sie werden zu langweilig und es fehlt ihnen die Spontaneität. Oftmals gibt es dann auch Probleme und es kommt zu immer mehr Streit, was dann auch nicht gut ist, weil viele dann anfangen zu denken das sie nicht mehr wirklich lieben können und es zu langweilig ist

Und dann ist es auch oft das die Beziehung dann von beiden nicht genug gehegt wird.

In soviele Jahren verändert man sich immer wieder. Manchmal mehr und manchmal weniger mehr. Man verändert Ansichten, Interessen,Meinungen, Prioritäten, das Aussehen oder auch den Charakter. Es ist erstaunlich, wenn ein Ehepaar trotz alle dem ein Leben lang zusammen bleibt. Ich finde das sehr bewundernswert, aber kann genau deshalb Scheidungen verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung