Ziehen Männer bei Ehen/Scheidungen (heutzutage) den Kürzeren, d.h werden sie benachteiligt/unfair behandelt?

*Kürzeren

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Eher Ja 63%
Eher Nein 38%

10 Antworten

Eher Nein

Männer und Frauen werden mehrheitlich gleich und fair behandelt, was Scheidung angeht. Es ist allerdings nunmal traditionell eher so, dass der Mann sich eher auf die Arbeit und die Frau eher auf Haushalt und Kinder konzentriert und sich dadurch entsprechende Konstellationen ergeben.

Die wären aber genau so, wenn der Mann sich mehr auf Haushalt und Kinder und die Frau sich mehr auf die Karriere konzentrieren würde.

Insofern... eher keine unfaire Behandlung. Es wird eben ungleiches nicht gleich behandelt. Das ist aber angemessen.

Eher Ja

Wenn Kinder mit im Spiel sind, definitiv.

Das klassische Modell nach dem die Kinder zur Mutter kommen und der Vater zahlen soll, hält sich auch heute noch hartnäckig.

Eher Ja

Wenn die Frau es darauf anlegt, meist.

Aber Mann muss einfach schlau sein, die Frau arbeiten schicken und man selbst macht den Hausmann.

Ist auch viel geiler als richtige Arbeit.

Eher Ja

Definitiv! Haben das Kind nur alle zwei Wochen am WE und müssen viel zu viel Geld abdrücken. Dazu kommt noch Ehegattenunterhalt hinzu, wenn man Pech noch nachehelicher Unterhalt.

Ich finde das hochgradig ungerecht.

BeviBaby  17.01.2024, 15:34

Hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. würden die kinder beim vater leben würde sich das umgekehrt verhalten.

Eher Ja

Vor allem wenn Kinder im Spiel sind. ✌🏻

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 15:38

Warum vor allem wenn Kinder im Spiel sind?

FriendOfTheKami  17.01.2024, 15:43
@Inkognito-Fragesteller

Hab noch keinen Mann kennengelernt der das Sorgerecht für seine Kinder bekommen hat, selbst wenn er dafür vor Gericht gekämpft hat und die Umstände bei der Mutter nicht so gut sind, sie bekommt die Kinder und er darf zahlen, wenn er Glück hat sieht er sie dann alle 14 Tage. Ich selbst habe keine Kinder und bin davon nicht betroffen, aber man lernt ja im Laufe seines Lebens einige Menschen kennen und gibt ja dazu auch Statistiken.✌🏻