Ehen früher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ehen haben früher länger gehalten (je nachdem wann bei dir früher ist) weil die Frauen da noch nicht so emanzipiert waren, Scheidungen gesellschaftlich nicht so akzeptiert waren, früher war man einfach froh jemanden gefunden zu haben und hat einander mehr wertgeschätzt sowie alles versucht um die Beziehung am Leben zu halten während heute die Partner eher mal ausgetauscht werden (z.B. früher war es in der DDR auch schwerer durch die Gegend zu fahren und jemanden kennenzulernen weil nicht so viele ein Auto hatten weshalb die Leute so froh waren überhaupt jemanden gefunden zu haben) und früher waren Westdeutsche Frauen stärker darauf angewiesen einen Mann zu haben.

Heute gibt es Online-Dating was es leichter als je zuvor macht eine neue Beziehung zu finden weshalb heute weniger Leute Angst haben danach niemanden mehr zu finden, in der heutigen Zeit sind die Leute auch um einiges weniger bereit Kompromisse in der Beziehung einzugehen

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Gründe dafür. Zum Einen waren viele Gefangen in der Ehe, da sie nicht aus freien Stücken heirateten oder einfach unglücklich wurden. Zum Anderen kann es durchaus auch sein, dass manchmal noch etwas mehr um die Ehe “gekämpft” wurde. Was aber wahrscheinlicher ist: Scheidungen waren nicht gut angesehen, so wurden viele Affären geführt, (primär) Frauen geschlagen und einfach nebeneinanderher gelebt. Ich denke nicht, dass die Ehen früher viel glücklicher waren, eher im Gegenteil. Es gibt aber sowohl früher, als auch heute, glücklicherweise immer positive Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird viele unterschiedliche Gründe haben.

Einige davon:
Scheidung war verpönt.
Das Ehrenwort hat etwas gegolten.
Man hat eher etwas repariert anstatt wegzuwerfen.
Es gab weniger Möglichkeiten, andere (neue) Partner zu treffen.
Die wirtschaftliche Situation der Partner hat sich im Vergleich zu früher verändert.

Weil es früher wesentlich schwieriger war, sich scheiden zu lassen, Frauen auch oft unterdrückt wurden oder vom mann abhängig waren und die Gesellschaft einen einfach viel mehr geächtet hat dafür, wenn man sich scheiden ließ.

Man wurde schief angesehen, wenn man sich scheiden ließ.