Warum werden immer mehr Ehen geschieden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es einfacher ist sich scheiden zu lassen als an sich selbst und der Ehe zu arbeiten. Die liebe über den Tod hinaus gibt es nur noch selten, dafür steigt die Zahl der Lebensabschnittspartner die man natürlich alle ebenfalls liebt. In meinen Augen ist sowas aber keine liebe!

Die wirtschaftliche Abhaengigkeit der Partner gibt es in diesen Faellen nicht mehr.

Die Emanzipierung der Frau ist fast abgeschlossen, somit besteht dieser Hauptgrund einer Verbindung auf Teufel komm raus, durchs Leben zu gehen, nicht mehr.

Einzig sind die Kinder, die darunter leiden und eventuell sogar einen Knacks auf Lebenszeit davontragen.

Sollten die Wohnungen jetzt knapp werden, dann gehen auch die Scheidungen zurueck. Die Verfuegbarkeit fuer Wohnungen schrumpft und die Preise steigen linear, somit wird vorher die Geldkatze ueberprueft, bevor es zum Scheidungsrichter geht.

Somit gibt es auch gute Nachrichten.

Früher war es 1. ein Makel eine geschiedene Frau zu sein und 2. waren Frauen meist von Männern finanziell abhängig. Deswegen haben sich Menschen seltener scheiden lassen (es gab ja auch lang noch die Schuldfrage bei einer Scheidung).

Mit der steigenden Gleichberechtigung der Frauen und mehr Möglichkeiten finanziell unabhängig zu sein, aber auch die veränderten moralischen Wertvorstellungen machen es leichter.

Wenn ich mir so manche älteren Ehepaare anschaue würde ich sagen, dass da schon auch viele Leute unglücklich waren, auf gedeih und verderb zusammen. Aber auch das Menschen schneller aufgeben kann sicher eine Rolle spielen. Wobei ich denke, dass dies eher bei unverheirateten Paaren vorkommt, da eine Scheidung auch heute nicht unkompliziert ist und man dies sicher nicht ohne weiteres macht.

laut meiner oma (mittlerweile knapp 70 jahre verheiratet) - weil die meisten heutzutage lieber was neues suchen und sich nicht mehr um des alte/bestehende kümmern.

Häh? Der Trend ist rückläufig, es werden immer weniger Ehen geschieden.

Und das liegt daran, dass nur noch geheiratet wird, wenn man das wirklich will. Der gesellschaftliche Druck ist inzwischen kaum noch da.

CamelWolf
Fragesteller

Du hast recht - die Zahl ist rückläufig aber noch immer recht hoch.