Warum halten mancheEhen ein Leben lang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe, warum manche Ehen ein Leben lang halten und andere nicht. Keine Ehe ist perfekt und alle Beziehungen haben ihre Höhen und Tiefen. Eine Ehe, die ein Leben lang hält, bedeutet normalerweise, dass die beiden Partner bereit sind, an ihrer Beziehung zu arbeiten und die Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden.

Einige Faktoren, die dazu beitragen können, dass eine Ehe ein Leben lang hält, sind:

  • Kommunikation: Es ist wichtig, dass die Partner miteinander kommunizieren und sich gegenseitig zuhören. Wenn Probleme auftauchen, ist es wichtig, dass sie offen und ehrlich miteinander sprechen und versuchen, Lösungen zu finden.
  • Respekt: Eine Ehe, die ein Leben lang hält, basiert auf Respekt und Achtung vor dem Partner. Das bedeutet, dass die Partner sich gegenseitig Wertschätzung entgegenbringen und ihre Unterschiede respektieren.
  • Vertrauen: Eine Ehe braucht Vertrauen, um zu funktionieren. Die Partner müssen sich gegenseitig vertrauen und daran arbeiten, ihr Vertrauen zu stärken, wenn es erschüttert wird.
  • Zusammenarbeit: In einer Ehe müssen die Partner zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Sie müssen bereit sein, Kompromisse einzugehen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen.
  • Liebe: Am wichtigsten ist, dass die Partner sich lieben und das Beste füreinander wollen. Sie müssen bereit sein, Zeit und Energie in ihre Beziehung zu investieren und ihre Liebe aufrechtzuerhalten.

Es gibt keine Garantie, dass eine Ehe ein Leben lang halten wird, aber wenn die Partner bereit sind, an ihrer Beziehung zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, kann eine Ehe ein Leben lang halten.

Kommt drauf an wie viel Mühe sich beide in der Beziehung geben, wie beide in der Partnerschaft miteinander harmonieren, ob man kompromissbereit ist, treu ist, ob man sich gegenseitig vertraut, respektvoll zum Partner sein kann, ob man fähig ist mit dem Partner über die Probleme der Beziehung/Ehe zu reden bzw diese anzusprechen, auf den Charakter der Beiden kommt es an, als auch auf die Reife der Beiden.

Wobei eine langanhaltende Ehe keine Garantie dafür ist, das die Partnerschaft auch harmonisch und gut läuft. Manche Ehepaare trennen sich auch einfach nicht, weil sie emotionale oder finanzielle Abhängigkeit gegenüber dem Partner hegen oder wegen gemeinsamer Kinder denken, es wäre besser zusammen zu bleiben.

Es gibt Menschen die reparieren lieber, anstatt weg zuwerfen. In der heutigen Zeit geht der Trend eher zum wegwerfen. Deshalb scheitern immer mehr deswegen. Es gibt immer schwere Zeiten auch in den besten Ehen. Es kommt darauf an wie man damit umgeht und wie wichtig einem selbst die Ehe ist. Daran arbeiten oder ab in den Müll damit. Ich denke das ist einer der Hauptgründe.

Weil sie sich gegenseitig dulden können & mit der Zeit einander gewöhnen. Vielleicht auch manche Sachen so hinnehmen wie sie sind und nicht versuchen krampfhaft jemanden zu ændern. Die Fehler des anderen überdecken und versuchen Konflikte zu lösen als ihnen auszuweichen oder nur Streitereien zu erzeugen um den Schuldigen zu suchen usw. Sie akzeptieren sich gegenseitig mit ihren Fehlern und Macken, so wie sich das zu einer harmonischen Ehe gehört. Ich denke nicht, dass sie tagtæglich glücklich miteinander sind oder dass sie sich nicht in den Kragen gehen, sondern denke schon dass sie sich auch in manchen Situationen gegenseitig vielleicht wirgen könnten vor Wut, aber das machen sie halt nicht, weil sie die Technik wissen, sich gegenseitig zu tollerieren. :)

Ich glaube es liegt daran das heute viele Menschen lieber wegwerfen als reparieren.
Gibt es Zoff? Okay, ich lasse mich scheiden.

Ich persönlich habe geheiratet und wir beide haben uns ein lebenslanges Leben zusammen versprochen. Wir wissen das es Streit geben wird. Das man anderer Meinung sir, sich mal anschreit oder auch weint. Aber trotzdem werde ich ihn nciht fallen lassen. Und er mich auch nciht…

es liegt an der Person und an ihrem Partner. Je nachdem welche Einstellung beide haben…