Was ist der Unterschied zwischen getrennt und geschieden?

5 Antworten

Wenn man zwar getrennt lebt aber keiner der Eheleute die Scheidung einreicht z.B wenn man in verschiedenen Wohnungen wohnt. Geschieden ist man nach der Scheidung wenn die Ehe auch rechtens keinerlei bestand mehr hat.

Geschieden ist ein Paar, welches verheiratet war und en nun nichtmehr ist.

Getrennt ist entweder ein Paar, welches nicht verheiratet war und die Beziehung beendet hat, oder ein Paar, welches verheiratet ist, sich praktisch schon getrennt hat, aber auf dem Papier noch verheiratet ist.

LG.

Getrennt ist der Zustand in dem man die Partnerschaft als beendet ansieht, geschieden ist die Auflösung der eingetragenen, rechtlichen Ehe.

Freunde trennen sich,vor Gericht werden Ehepartner geschieden, von einem Richter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Scheidung ist ofiziell. Trennung meist das vor-Stadium