Die noch-Ehefrau rausschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Erst wenn sie geschieden sind kann sie weg 57%
etwas anderes 24%
Jetzt kann sie weg gehen, weil es nicht ihr Haus ist 19%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes

So ganz einfach und von jetzt auf gleich geht das auch nicht.

Auch geht eine Scheidung nicht innerhalb von 5 Minuten.

Zudem muss per Ehevertrag geregelt sein, wenn das Haus gehört. (Zugewinnausgleich)

etwas anderes

Selbst wenn die Scheidung eingereicht ist, ist nicht gesagt, dass ihm "sein" Haus bleibt.

Erstmal, bist du sicher, dass er alleiniger Eigentümer ist, hast du den Grundbuchauszug gesehen? Erzählen kann er alles.

Bist du außerdem sicher, dass er wirklich seine Frau verlassen wird? Mit dem Risiko das Haus zu verlieren, scheuen da Fremdgeher doch deutlich und raufen sich notfalls mit der Noch-Frau wieder zusammen.

Die Konstellation des Ehevertrags ist wichtig. Dazu natürlich die Regelungen, die für die eventuellen Kinder getroffen werden. Es kann sogar sein, dass er das Haus verlassen muss, wenn das für Kinder eine unangemessene Härte wäre mit der Mutter etwas passendes zu finden.

Womöglich muss am Ende das Haus verkauft werden, damit er den "Zugewinn" der Ehe an seine Frau auszahlen kann. Dann wirst du auch nie da einziehen.

Auf jeden Fall ist ein Rauswurf bis zur erfolgten Scheidung extrem unwahrscheinlich, weil das Haus im Moment noch Teil des gemeinsamen Vermögens ist und sich daraus noch Ansprüche entwickeln können.

Erst wenn sie geschieden sind kann sie weg

Nein, er kann sie nicht einfach "rausschmeißen". Entweder tut sie das freiwillig, und es gibt eine einvernehmliche Regelung oder die Angelegenheit wird von Anwälten/Gerichten begleitet und entschieden.

Und da die beiden noch verheiratet sind und gemeinsam leben, kann auch nicht einfach gegen ihr Einverständnis eine neue Person dort einziehen.

Bitte stell dir mal folgende Fragen:

  1. Bist du dir sicher, dass er sich wirklich scheiden lassen will oder sagt er dir das nur?
  2. Möchtest du wirklich auf lange Sicht mit jemandem eine Beziehung führen, der seine Noch-Ehefrau einfach aus dem Haus wirft? Findest du diesen Umgang korrekt?
ZoeyPauk  29.09.2022, 10:19

Sie scheint ja selbst sehr egoistisch veranlagt zu sein.

Fuchsbutter  29.09.2022, 10:24
@ZoeyPauk

Naja, zumindest finde ich es bedenklich, wie sie sich über eine (ihr vermutlich fremde) andere Frau äußert. Das ist schon sehr respektlos.

ZoeyPauk  29.09.2022, 10:26
@Fuchsbutter

Na ja. Sie pennt auch mit einem Mann der verheiratet ist und will sogar noch mit ihm zusammen sein. Das spricht auch Bände

Fuchsbutter  29.09.2022, 10:35
@ZoeyPauk

An dieser Stelle finde ich aber ihr Verhalten nicht moralisch verwerflich, sondern seines. Es liegt nicht in ihrer Verantwortung, der Ehefrau gegenüber irgendwie loyal zu sein. Allerdings finde ich ihre Ausdrucksweise eben sehr respektlos.

ZoeyPauk  29.09.2022, 10:36
@Fuchsbutter

Ich finde es zeigt trotzdem wie sie denkt über Beziehungen und Moral! Und daher finde ich ihr Verhalten und ihre Denkweise ebenfalls verwerflich. Sie denkt nur an ihr Glück. Und nicht daran was sie einer anderen Frau damit antut.

annie80  29.09.2022, 19:26
@Fuchsbutter

Laut eines anderen Kommentars hier geht es nicht um die Fragestellerin. Also, sie ist nicht die Affäre.

annie80  29.09.2022, 20:42
@ZoeyPauk

Ich verstehe es so. Und es muss nicht jede Frage einen selbst betreffen.

ZoeyPauk  29.09.2022, 20:47
@annie80

Ok! Also wenn das wirklich so ist, dann entschuldige ich mich natürlich für das Missverständnis/für die Unterstellung mehr oder weniger. 🙂

etwas anderes

Bist du sicher das die sich trennen wollen oder redet er dir das nur ein?

Das Problem ist bei einer Affäre, das man diese oft versucht bei der Stange zu halten, damit sie nicht die Affäre beendet!

Falls er allerdings wirklich die Trennung vollziehen will und dich nicht nur anlügt, dann dauert sowas natürlich auch etwas mit der Scheidung usw..

Falls er aber wirklich der Eigentümer der Wohnung ist und sie nicht mit im Mietvertrag als Hauptmieterin drin steht, dann könnte er sie rein rechtlich gesehen rauswerfen. Ja!

Ich finde es schon ziemlich dreist, sich darüber Gedanken zu machen, um (wahrscheinlich) selber da einziehen zu können.

Auch wenn die zwei sich getrennt haben, haben sie wahrscheinlich dennoch gemeinsam das aufgebaut was sie haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt