Ehefrau will mich rausschmeißen?

11 Antworten

Seid ihr verheiratet?

Wenn ihr euch scheiden lassen würdet, muss der höhere Vierdiener den niedrigen Verdiener Trennungsunterhalt zahlen.

Aber das sieht ganz anders aus wenn man unverheiratet ist. Man geht somit keinerlei Pflichten ein und wenn sie alleinige Mieterin ist, kann die dich auf die Straße setzen. Notfalls auch mit der Polizei.

Die ist nicht verpflichtet die irgendwelches Geld zu zahlen.

Wie viel Unterhalt steht mir als Elternteil zu? Bei unverheirateten Partner:innen bestehen keine gegenseitigen Unterhaltsansprüche – mit einer Ausnahme: wenn es gemeinsamen Nachwuchs unter drei Jahren gibt.24.01.2023

An besten du lässt aber mal einen Anwalt die Situation beurteilen, da es individuelle Unterschiede gibt.

verreisterNutzer  04.03.2023, 09:36

Unterhalt gilt doch nur für Kinder.

Wo kommen wir da hin, wenn der Mann oder die Frau dann noch dem Ex Partner quasi durchfüttern müsste.

MonaLisa557  04.03.2023, 09:41
@verreisterNutzer

Nein nicht nur für Kinder. Wenn der eine Ehepartner durch die Trennung sein gewohnten Lebensstandart nicht halten kann, krigt er Trennungsunterhalt.

Bei unverheirateten sieht die Sache etwas anders aus. Dort wird dann nur aus Kind geschaut. Ob mit einem Gehalt das Kind auch bezahlt werden kann. Wenn nicht bekommt er Trennungsunterhalt. bzw den normalen Kinderunterhalt.

verreisterNutzer  04.03.2023, 09:45
@MonaLisa557

Ok mich hat das Wort "Elternteil" verwirrt. Weil Elternteil bedeutet für mich, wenn die ein Kind zsm haben.

alterzapp  04.03.2023, 09:45
@verreisterNutzer

Dann kommen wir nach Deutschland hin. Das ist Aufstockungsunterhalt. Das wird sehr häufig gezahlt. Ist aber zeitlich begrenzt.

Dahika  04.03.2023, 13:56
@MonaLisa557

aber den Trennungsunterhalt bekommt die Frau auch nicht ewig. Es wird von ihr erwartet, dass sie arbeiten geht, wenn die Kinderchen alt genug sind. über 3. Der Unterhalt für die Kinder hat damit nichts zu tun. Davon kann sie auch nicht leben.

hachri  04.03.2023, 18:06
@Dahika

Da kann ich dir ganz andere Dinge erzählen.

Rainer555xl
Fragesteller

Ja, wir sind schon fast 6 Jahre verheiratet,da kann die mich doch nicht einfach aus der Bude werfen, obwohl die diese damals angemietet hat? Ich bin mitlerweile ja mit ihr verheiratet

MonaLisa557  04.03.2023, 10:33
@Rainer555xl

Das ist egal.

Es kommt drauf an WER den MIETVERTRAG unterschrieben hat. Wenn sie ALLEINIGE Mieterin ist, dann kann sie dich vor die Tür setzen. Da ist kein Sondergesetz oder so. Wer MIETER ist hat die alleinige Macht über die Wohnung.

Darf die das einfach machen mich rausschmeißen und meint ich sehe keinen Cent obwohl sie erheblich mehr verdient?
  • Nun, Du stehst nicht im Mietvertrag (sollte man mit Frauen nie eingehen)
ich sehe keinen Cent obwohl sie erheblich mehr verdient?

Sofern Du arbeitsfähig bist, kannst Du das verdienen was Du zum Leben brauchst und unabhängig von ihr sein.

Was hält Dich davon ab?

Rainer555xl
Fragesteller

Mich hält erstmal davon ab so schnell eine Wohnung zu bekommen, die sind im Moment ziemlich schwer zu bekommen, besonders, wenn ich eine ganze Zeit nicht gearbeitet habe. Ich bin wegen unserem Kind jetzt nur Zuhause geblieben, weil die Frau auch erheblich besser verdient hat, das sind jetzt knapp 2 Jahre und es war geplant, das wenn unser Kind mit ca. 3 Jahre in den Kindergarten geht, ich dann auf Teilzeit arbeite. Job zu bekommen wird wohl machbar sein,aber wie soll ich so schnell eine Wohnung bekommen?

GutenTag2003  04.03.2023, 10:01
@Rainer555xl
Ich bin wegen unserem Kind jetzt nur Zuhause geblieben, ..

Das hattest Du verschwiegen

Bei wem ist das Kind nach Deinem Rauswurf?

Das könnte rechtlich problematisch werden, da ihr verheiratet seid und das auch schon seit mehreren Jahren.
Wende dich an einen Fachanwalt.

Wenn Du nicht im Mietvertrag stehst, darf sie Dich vor die Tür setzen. Was Unterhaltszahlung betrifft, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Lass Dich juristisch beraten.

Alles Gute!

Wenn Ihre Frau den Mietvertrag alleine unterschrieben hat, ist sie die Mieterin der Wohnung und sie entscheidet, wer in der Wohnung leben darf und wer nicht. Ja, sie darf das. Wegen des Geldes wird wohl evtl. das Gericht entscheiden.