Ehefrau will Scheidung?

9 Antworten

Es wäre ein guter Anfang zu respektieren dass sie aktuell keinen Kontakt zu Dir will. Lass sie in Ruhe.

Wenn sie wieder auf Dich zukommen sollte kannst Du dann entscheiden ob Du das auch willst.

Es lohnt sich immer den Kindern zuliebe sich für das Zusammenbleiben der Eltern einzusetzen, solange die Kinder ca. unter 18 sind. Denn den größten Schaden tragen ja die Kinder davon, wenn ein Elternteil (in diesem Fall du) aus ihrem Leben verschwindet. Das traumatisiert die Kinder meistens, vor allem wenn die Eltern aus der Trennung ein Drama machen und es nicht als einen friedlichen Vorgang abwickeln. Und danach sieht es ja aus.

Vielleicht hilft Euch eine Mediation, die gibt es für Scheidungsanwärter. Das kann ein Anwalt machen oder vom Gericht gestellt werden. Da können die ganzen Vorwürfe und Verletzungen zur Sprache kommen.

Ganz wichtig finde ich, wenn Ihr Euren Kindern erklärt, dass Ihr auseinander zieht, dass Ihr dem jeweils anderen Elternteil keine Schuld zuschiebt. Das geht die Kinder nichts an und verletzt sie nur. Wenn Ihr Euch gegenseitig nicht mehr ausstehen könnt und enttäuscht seid, heißt das nicht, dass die Kinder Euch nicht mehr ausstehen können. Sie brauchen weiterhin beide Eltern. Da muss eine gleichberechtigte Umgangslösung vereinbart werden (macht am besten der/die Mediatorin).

Ich denke ja man sollte schon darum Kämpfen,oder klarmachen das man die Ehe weiter will.

Vielleicht erst Mal Abstand, aber gar nicht,ist auch nicht gut,so Denkt sie das du kein Interesse mehr hast.

TU doch was du fühlst, liebst du deine Frau, kämpf,nur bedacht.eine Paartherapie,hatte dir deine Physiologin nicht geraten, würde ich vorschlagen.

Es ist sehr wichtig das ihr beiden ehrlich und offen miteinander ins Gespräch kommt.

Eine Krise ist auch eine Chance.

Alles gute dir

Das wissen wir nicht.

Aber wenn du nicht zeigst, dass du die Probleme verstanden hast und dich ändern willst, dann hat es keinen Sinn weiter zu machen.

PsychoRolf  27.09.2022, 23:22

Zum Scheitern einer Ehe gehören immer 2. Beide müssen sich ihre Fehler bewusst machen lassen und etwas ändern. In diesem Fall geht es wahrscheinlich nur mithilfe eines Unparteiischen.

Waver943  09.11.2022, 14:24

Wir kennen die ganze Story nicht, deswegen würde ich nicht allein den Fragesteller dafür verantwortlich machen.

das hängt einzig an deiner Frau

da fragen, kann auch sein dass sie die Scheidung will