Wie reagieren, wenn der Partner unerlaubt heimlich auf der Arbeit anruft und sich über den Chef beschwert?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist eigentlich recht einfach - HO hin oder her: DU hast deine Arbeitszeit entsprechend deinem Pensum abzuleisten. HO bedeutet nicht, dass man dann daheim eben daneben auch Zeit für die Familie hat - es heisst, dass du daheim dann genau das zu tun hast, was du auch im Büro tun solltest. Genau DESHALB ist das HO-System eben nicht für alle geeignet.

Wird von dir daheim erwartet, dass du Zeit hast, dann kannst du Ferientage einzugeben. Genau so wie du es tun müsstest, wenn du KEIN HO hättest.

Da hat sich keiner einzumischen. Dein HO ist nicht das Ticket für deine Frau, dass sie andere Termine wahrnehmen kann. Es ist auch kein Ticket dafür, dass man mehr Freizeit geniessen kann.

Mal sehen, wie fest sich deine Frau freut, wenn der Chef dann kommt und meint: "Hey, so wie es aussieht, nutzt du HO auch dafür, dass deine Frau mehr Freiheiten hat. Vielleicht auch dafür, dass du hier und da mal nicht unbedingt der Arbeit nachgehst, die du eigentlich verrichten solltest. Wäre deine Frau dann auch damit einverstanden, dass du für die gleiche Arbeitszeit nur noch 70% deines Lohnes ausbezahlt bekommst? Oder wenn wir gänzlich auf dich verzichten, weil du resp. deine Frau HO mit Freizeit verwechselst?"

Sie hat dir also brühwarm erzählt das sie dort anrief etc? Oder du hast dies durch deinen Arbeitgeber erfahren?

So oder so, du musst deiner Partnerin eines schleunigst klar machen:

Du hast den Job um Geld zu verdienen für euch als Familie. Da macht man nicht einfach nach Lust und Laune blau. Die Arbeitszeiten sind vom Arbeitgeber vorgegeben. Da arbeitet man zu den Zeiten für die man auf dem Dienstplan eingeteilt ist. Egal ob die Partnerin daheim ist oder man Kinder hat die grade Ferien haben.

Nur weil man Kinder hat wird man nicht in jedem Job automatisch dauernd bevorzugt.

Durch eine solche Aktion a la "Ich ruf beim Arbeitgeber meines Partners an und beschwer mich darüber das (was auch immer)..." riskiert man doch nur das dem Partner durch den Arbeitgeber irgendwann nahegelegt wird sich nach einem anderen Arbeitsplatz umzuschauen.

Oder (im Idealfall) der Partner wird "nur" zum Gespött seiner Mitarbeiter und steht beim Vorgesetzten auf sehr dünnem Eis.

Ist deiner Partnerin nicht klar das sie durch solche Aktionen einiges riskiert, das du dann beruflich ausbaden musst?

Tiktok12321
Fragesteller

Sie hat mir das erzählt. Daher weiß ich nicht oh was dran ist. Sie hasst meinem Chef weil er eben Leitplanken setzt die es einzuhalten gilt u von der Geschäftsführung vorgegeben werden..

Ich habe mit meinem Chef ein prima Verhältnis und ihn vorgewarnt sollte da irgendwas kommen. Er konnte nur den Kopf schütteln über die Drohung meiner Frau...

Das ist meine Frau egal ob ich dann was auszubauen hätte. Ihr Wunsch wäre es ja ich würde in einer anderen Abteilung arbeiten. Sie meint dann hätte ich weniger zu tun.

Das mir meine arbeit spaß macht, ich viel zu tun habe, aber defacto keine Überstunden machen muss deswegen wird nicht gesehen.

Ihre Arbeit sieht wiefolgt aus: einstechen

Zeitabsitzen

Ausstechen

Und damit übertreibe ich nicht.. Ihre Chefin lässt dies zu u sie meint dass das eben auch bei mir so zu sein hat

Rockige  10.08.2022, 16:14
@Tiktok12321

Kurzes offtopic von mir: "In welchem Universum lebt die denn bitte? Man sollte schon mal hin und wieder weiter als von der Tapete bis zur Wand schauen um zu erkennen das nicht jeder Arbeitgeber/ nicht jeder Job/ nicht jedes Berufsfeld gleichermaßen funktioniert. Und mit solchem "Ich will das aber so, und wenn ich das nicht kriege, hole ich meine innere Karen raus und sorge für Ärger" sorgt man letzten Endes nur für eigenen Ärger (bzw. für den Partner, falls es um dessen Job geht)".

Sorry, ich wollt mir mal Luft machen....

Also: Versuch ihr klar zu machen das sie mit einem solchen Verhalten nichts erreicht. Was, wenn deinem Chef irgendwann der Kragen platzt? Was wenn du deinen Job riskierst durch ihr Verhalten? Was, wenn dein nächster Arbeitgeber gern eine Beurteilung/ ein Arbeitszeugnis von deinem letzten Arbeitgeber lesen möchte..... und dies - aufgrund des Verhaltens deiner Frau - negativ ausfällt?

Und: "Na dann suchst du dir eben nen anderen Arbeitsplatz" ist garnicht so leicht. Egal in welchem Berufsfeld man arbeitet, manchmal muss man längere Zeit suchen und zig Bewerbungen durchlaufen bis man "vielleicht" was Vergleichbares findet bei dem man ein ähnliches Gehalt bekommt wie vorher.

Ich finde es gut das du deinem Chef gegenüber ehrlich warst, ihn vorgewarnt hast, und er das ganze (noch) recht locker nimmt.

Ja, das wäre mir dann auch zu viel an Einmischung.

Meine Frau meint das sei nicht gerecht. wenn ferien sind und man kinder habe. Dann müsse man auch mal mehr daheim sein können.

man hat leider kein Recht auf überhaupt Homeoffice Tage nur weil man Kinder hat. Vor Corona wurde meine Anfrage wegen mal 1 Tage Homeoffice vehement abgelehnt - nach Corona und 3 Winter mit Dauerhomeoffice gingen auf einmal 2 Homeoffice Tage ohne Probleme. Allerdings ist das eine reine Nettigkeit meiner Firma die mir auch jederzeit wieder entzogen werden kann.

Klar erleichtert dauer Homeoffice die Sommerbetreuung- nur vor Corona hatte kaum einer Homeoffice und da hat auch jeder irgend eine Möglichkeit gefunden. Wir bezahlen hat einen teuren Sommerhort. Später werden wir denn 2 Wochen Feriencamp wo bezahlen, 3 Wochen Urlaub im Sommer nehmen (1 Woche gemeint und jeweils 1 Woche jemand alleine) und dann wird Kind mal 2 Wochen bei der Oma sein. Dann haben wir mal 7 von 9 Wochen abgedeckt. die anderen 2 Wochen rede ich mich mit Freundinnen zusammen. wenn ich Urlaub habe nehme ich ihr Kind - wenn die Urlaub haben nehmen die mein Kind. (wir in Österreich haben 9 Wochen Sommerferien!!)

Klar das ist jedes Jahr ne wahnsinnige Arbeit das alles zu planen nur irgendwie muss man es jedes Jahr schaffen. Denn ein Recht auf Homeoffice gibt es leider nicht. In Notfällen würde ich sicher bei meiner Firma anfragen ob ich mal ne Woche komplett zu Hause bleiben könnte.

Meine frau explodiert regelrecht dass ich überhaupt was zu klären oder abzusprechen habe.

na dann kann sie doch zu Hause bleiben und von zu Hause arbeiten wenn das bei ihr in der Firma so leicht möglich ist...

Sie habe angeblich bei der Geschäftsführung angerufen und sich über meinen vorgesetzten beschwert, dass ich nur 2.5 Tage homeoffice mache könne und das nicht sein könne wenn man kinder habe usw. Angeblich sehe die Geschäftsführung das ein und man werde das Gespräch mit meinem Chef suchen

na hoffentlich hat sie das nicht getan - denn wenn doch dann viel Spaß in der Arbeit. Wirst wahrscheinlich auch bald eine Kündigung erhalten. Und wenn ich wegen meinem Partner den Job verliere wäre das für mich ein Trennungsgrund.... auch mit Kindern...

Homeoffice ist keine Kinderbetreuungszeit sondern Arbeitszeit.

Wenn du in den Ferien die Kinder betreuen sollst hast du gefälligst Urlaub zu nehmen oder einen anderweitige Betreuung zu organisieren. Und wenn die komplette ferienzeit abzudecken ist nimmt man im Zweifel nacheinander Urlaub. Das muss sie einfach kapieren.

Aber diese Aktion von deiner Frau geht ja mal gar nicht. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr die Beziehung weiterzuführen. Im Prinzip hat sie dich in deiner Firma lächerlich gemacht.

einfachdagegen  28.09.2022, 15:04

Kann das Mal einer meiner Wirtschaftslehrerin aus der Berufsschule erklären, wegen ihr fehlen mir 3 Themen aus dem ersten Lehrjahr weil der Online Unterricht mehr daraus bestand, ihr Kind anzugucken, als aus Unterricht. Wenn ich bedenke wie gut die Frau bezahlt wird, wird mir schlecht.

Jedenfalls kann ich mir das jetzt selbst beibringen nur weil die Olle zu geizig war, ihre Kinder Fremdbetreuern zu lassen. (Kinder waren damals 3 einhalb)