Partner verbietet aufs Grillen von der Arbeit zu gehen weil das Freizeit sei. Wie reagieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, verbieten kann sie das, was du Dir verbieten lässt. Ich finde das von ihr ziemlich daneben.

Und wenn beide keine Zeit haben, dann organisiere doch eine Kinderbetreuung.

Was Du auch in den Kommentaren schreibst klingt danach, dass ich nach den Beiträgen hier die Qualität der Beziehung in Frage stelle. Frag dich, warum Du so mit Dir umspringen läßt!

Ich denke, deine Frau wünscht sich vor allem, dass du mehr Verantwortung daheim übernimmst, für Kinder, Haushalt und Garten! Hast du dort wirklich deine Aufgabenbereiche, die du nicht nur ausführst, sondern für die du die komplette Verantwortung übernimmst, inklusive des selbstständigen Dran-Denkens, nötiger Vor- und Nacharbeiten, Einkäufe, Termine und so weiter? DAS ist Verantwortungsübernahme im Sinne einer gleichberechtigten Partnerschaft, wie sie im 21. Jahrhundert selbstverständlich sein sollte...

Ich vermute, wenn das besser laufen würde, hätte deine Frau auch kein Problem damit, wenn du mal am Wochenende für ein paar Stunden zu einer Grillfeier gehst. Weil sie dann im Gegenzug hier und da vielleicht auch mal Zeit und Nerven hätte, um allein etwas zu unternehmen, während du dich allein daheim um alles notwendige kümmerst.

Geh also mal lieber so an diesen Streitpunkt heran, dass du ganz selbstkritisch reflektierst, wo du im häuslichen Umfeld mehr Verantwortung übernehmen und sie somit entlasten kannst, damit sie wiederum entspannter sein kann und nicht die ganze Mental Workload der Care-Arbeit allein tragen muss!

Tiktok12321
Fragesteller

Ansich finde ich den Ansatz interessant...

Wenn ich morgens vor der Arbeit mit den hunden gehe, dann nach der Arbeit um 15.30 uhr zu hause bin u dann ohne pause mich um die Kinder kümmern, zum logopäden gehe usw denke ich schon das ich meine Pflichten nachkomme.

Meine Frau sieht das natürlich anders.... Ich sitze 8 Stunden um Büro rum und sei faul. Wenn ich Einkäufe mache oder beim logopäden ne Stunde bin sitze ich ja auch nur rum...

Das ich real erst Feierabend ab 20 Uhr herum habe ist Standard u denke ich normal u meckere hier auch nicht. Aktuell wässern wir beide zusammen abends usw

Sie darf übernächste Woche auf ein Konzert usw. Ich gönne mir 0.0 weil ich der Elternteil bin, der die kinder bespaßt.

Um es zu reflektieren...Nein ich denke nicht das ich neben meinem fulltimejob nichts mache.

Sie hasst eher meine Arbeit, da ich eben "normal" zu arbeiten habe und wenig Leerlauf. Ihre Arbeit sieht aus morgens einstechen. Nichts zu tun haben u mittags ausstechen u nix gemacjt zu haben. U hier kommt der Punkt wo sie meine Arbeit hasst. Ich würde verarscht werden, ließe alles mit mir machen usw.

Meine chefin die Leitplanken nennt in denen sich alle bewegen ist ein Hass Objekt von ihr, obwohl sie noch nie was mit ihr zu tun hatte einzig weil es eben Regeln gibt.

Das ist der Punkt der ihr aufstöst

HappyMe1984  07.08.2022, 21:11
@Tiktok12321

Ich denke, du merkst selbst, dass ihre Ablehnung deines Jobs und ihre Begrüdung dazu ziemlich irrational und unlogisch ist, oder? Die einzig logische Schlussfolgerung daraus ist doch, dass sie eigentlich ganz was anderes stört! Und genau DAS ist es, wo ihr ran müsst, als Paar, als Eltern eurer Kinder! Und wenn ihr euch dort zu sehr in Vorwürfe, Dicht-Machen und Nicht-Verstehen verrennt, also nicht wie Erwachsene sachlich drüber sprechen könnt, dann nehmt dafür Hilfe in Form eines Paartherapeuten in Anspruch!

nochnefrage  09.08.2022, 18:48
@HappyMe1984

Kann sein, dass sie etwas anderes stört. Ich würde erstmal zu einer Paarberatung gehen.

Es kann auch sein, dass sie einfach Macht ausüben will, so klingt es für mich. Das gibt es ja oft, das ein Partner den anderen Kontrollieren will. Und wenn der Kontrollierende nicht einlenkt, dann hilft wohl nur die Trennung. Darum kann eine Beratung helfen, eine Therapie eventuell auch, wenn beide mitmachen.

Wobei Beratung immer auch aufzeigen kann, dass die Beziehung nicht mehr Funktioniert und vorbei ist.

Vielleicht könnt ihr eine neue Form der Kommunikation lernen. Ich wünsche Dir, dass es besser wird.

Deine Frau scheint sehr unzufrieden zu sein. Und ihre Arbeit gefällt ihr auch nicht. Das ist schade, aber daran kannst Du nix ändern. Freilich arbeiten wir um Geld zu verdienen, aber wenn die Arbeit Freude macht, ist es um so besser.

Für ein gutes Betriebsklima ist es schön, wenn ein Sommerfest/Grillfest und eine Weihnachtsfeier veranstaltet werden. Klar fallen diese Stunden in die Freizeit. Aber in entspannter Atmosphäre mit Kollegen und Chefs etwas Zeit zu verbringen, stärkt das "Wir-Gefühl", den Zusammenhalt.

Ihren Garten kann sie auch alleine machen, wenn sie meint, dass es genau jetzt wichtig sei. Oder die Arbeit dran verschieben auf einen anderen Tag, wenn ihr zusammen werkeln könnt. Und mit Kind und Hund wird sie auch mal ohne Dich klar kommen. Du bist ja nicht bis Mitternacht weg.

Sie will Dich unterdrücken, unterwerfen, auf Deinen Wunsch pfeifen.
Lass es nicht zu. Viel Spaß beim Grillen.

Sage ihr deutlich, dass Dir erstens dieser Freiraum schlichtweg zusteht und all Deine Kollegen den auch haben und zweitens auch Deine Kollegen eine soziale Gemeinschaft sind, die Du besser nicht vor den Kopf stößt.

Keine Kompromisse, lass sie dieses üble Machtspiel keinesfalls gewinnen!

Tiktok12321
Fragesteller

Nur weil andere es machen hieße es ja nich das ich es auch müsse

Darf oder will sie nicht mit? Dürften Kinder mit? Warum muss sie sich in der Zeit um den Garten kümmern?

Normalerweise findet man einen Kompromiss und nur dann nicht, wenn es nicht geht, oder es etwas wichtigeres gibt! 3-4 h am Abend dürfen auch mal ohne Partner oder Familie sein! Dafür muss man halt an anderer Stelle ein Zugeständnis machen.

Tiktok12321
Fragesteller

Na mein Team ist grillen ohne Anhang...

Daher is sie nicht mit.

Zudem hasst sie meinen vorgesetzten obwohl beide 0.0 Kontakt hatten bisher.

Der Garten muss von ihr aus täglich um x Uhr gemacht werden. Abweichungen duldet sie nicht...

Spikeman197  07.08.2022, 15:48
@Tiktok12321

MMn muss das aber trotzdem mal drin sein...

Frag sie, was sie sich als Ausgleich vorstellt! wg. Deiner Frau nicht hinzugehen, schadet Deinem Standing in der Firma, Deinem Chef, aber auch den Kollegen gegenüber. Und ne Ausrede ist auch nicht so doll!